Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Frohe Nachrichten im tristen November

Mitwelt1

 

Der November hält für gewöhnlich viele triste Tage bereit. Unsere Kinder und Enkel werden aber wohl alle rückblickend zustimmen, dass der November 2020 besonders viele stürmische, dunkle und traurige Nachrichten aus Gesellschaft, Politik und Gesundheitswesen für uns bereithielt.

Doch da war doch was. Etwas Buntes. Mit Schleife dran… Und Weihnachtspackpapier!

So geschehen in der besonderen Woche im November, welche alljährlich die Weihnachtszeit bereits ein paar Wochen eher ins Tschirnhausgymnasium holt. Unsere Aktion „Weihnachten für JEDERMANN“, welche seit 2016 fester Bestandteil der nahenden Adventszeit ist, fand auch im Jahr 2020 statt. Doch es lagen so einige Steine im Weg: Viele Menschen plagen in diesem Jahr Sorgen und Probleme, welche es vielleicht unmöglich machen, sich nun auch noch um Geschenke und Spenden den Kopf zu zerbrechen. Einige unserer Schüler*innen müssen zudem in Quarantäne das häusliche Zimmer hüten und die AG-Leiterin hat ihr Elternjahr eingelegt und kann nur aus der Ferne unter die Arme greifen. Muss unsere Aktion in diesem Jahr etwa ausfallen?

Pah, natürlich nicht! In unserer Spendenwoche standen jeden Morgen viele helfende Hände bereit, um Spielzeug, Malbücher oder Süßes für die Kinder oder das Futter für die Tiere des Gnadenhofes in Empfang zu nehmen. Am Freitag, dem 20.11.2020, war es nun soweit: Voller Spannung stand die AG-Mannschaft im Paketemeer und wartete darauf, die endgültige Zahl der abgegebenen Geschenke zu erfahren. 549 Päckchen für Mensch und Tier sowie 125 Euro Spenden für den Gnadenhof Lossa und die Taubenhilfe Dresden. Unglaublich!

Die Spenden für Lossa befinden sich bereits an Ort und Stelle. Sie wurden gewohnt herzlich und mit großem Dank an all die vielen Katzen verteilt, welche Hilfe benötigen. Am Dienstag wird Herr Grimmer die Päckchen für die Kinderheime abholen und am 1. Advent ausliefern. Wer gern mehr zu den Vereinen erfahren will, welche wir beschenken, dem sei die zweite Ausgabe der Schülerzeitung „Kollaps“ ans Herz gelegt. Wanda und ihr Team stellen hier ausführlich vor, wohin unsere Spenden wandern.

Herzlichen Dank an alle, die auch in krisengeschüttelten Zeiten an andere denken!

Und nun zu dem, was wohl so einige Schüler*innen diese Woche ganz ohne Erkältungssymptome fiebern ließ: Welche Klasse konnte unseren kleinen Spendenwettkampf für sich entscheiden? Vorab: Die Schüler*innen der Klassenstufe 6 konnten ihren Vorsprung, den sie als Klassenstufe 5 im Vorjahr ergattert hatten, weiter ausbauen. Allein 260 Geschenke fanden von ihnen den Weg zu uns. Der Sieg geht dabei an die Klasse 6S1! Gratulation, ihr habt mit 90 Päckchen das Überraschungsfrühstück am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gewonnen – wie bereits im letzten Jahr. Klasse! Auf Platz 2 landete die Klasse 6S2 mit 66 Päckchen und Platz 3 teilen sich die Klassen 5S2 und 6S4 mit 55 bzw. 56 Paketen.

Noch eine (große) Kleinigkeit fehlt allerdings: Liebe AG-Mitwelt – Ich bin sehr stolz auf euch! Völlig selbständig habt ihr alle Kräfte mobilisiert und Planung, Organisation und Durchführung allein in die Hand genommen. Unter Anouks Leitung haben Elisa, Leni, Lina, Wanda, Helene, Konrad, Jessica, Caroline und Lucia die Aktion so gut umgesetzt, dass man sich fragen darf, wozu diese AG überhaupt noch eine Leitung benötigt. Danke euch allen! Ich freue mich auf unsere neuen Projekte im nächsten Halbjahr.

Und nun hoffen wir, dass die trüben Gedanken, Nachrichten und Tage im November möglichst vielen freundlichen, frohen und glücklichen Stunden im Dezember weichen. Bleiben Sie alle gesund!

M. Nitsch

Mitwelt AG

 

 

Mitwelt2

Mitwelt3

Mitwelt4

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de