Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Genialsozial: Zwischenstand und ein Appell

Gutes tun, Gutes tun,

Gutes tun ist gar nicht schwer.

Man kann so viel Gutes tun

zu Hause und im Kreisverkehr [...]

(Funny van Dannen 1995).

 … oder aber im Rahmen des sachsenweiten Aktionstags „genialsozial“, der am 26.08.2018 auch mit der Teilnahme von 33 SchülerInnen der 8. Klassenstufe unserer Schule stattfand. Für all diejenigen, die wissen wollen, was es mit diesem Projekt auf sich hat oder was der nunmehr 14. Durchlauf einbrachte, können sich im Bericht der Sächsischen Zeitung (online am 20.08.2018) informieren:

 https://www.sz-online.de/sachsen/arbeitseinsatz-saechsischer-schueler-bringt-700000-euro-ein-3998235.html

Das Tätigkeitsfeld der EWVT-Gymnasiasten war breit gefächert und reichte von Büroarbeiten über Unkraut jäten bis zu Betreuungstätigkeiten beispielsweise in Altenheimen.

Die Früchte dieses großartigen Engagements kommen aber nicht nur Hilfsbedürftigen in aller Welt zugute, sondern können auch vor Ort geerntet und gegessen werden – immerhin 30 % des verdienten Lohns unserer SchülerInnen, rund 300 Euro, können so gegen soziale Not, für mehr gesellschaftliches Miteinander oder für nachhaltige Umweltschutzmaßnahmen inner- oder außerhalb des EWVT-Gymnasiums eingesetzt werden.

Zu diesem Zweck sind alle SchülerInnen der jetzigen 9. Klassen, insbesondere die daran teilgenommen hatten, gebeten, Vorschläge zu unterbreiten und ihre Ideen gebündelt und an die vier Klassensprecher heranzutragen. Der demokratische Entscheidungsprozess zur Auswahl geeigneter Vorschläge sollte allerspätestens bis zum 21.09.2018 von Schülerseite abgeschlossen und das Ergebnis samt Begründung entweder Frau Kollbeck, Herrn Hübner oder Herrn Hüttenrauch mitgeteilt sein. Alle drei Lehrkräfte stehen zudem bei Beratungsbedarf zur Verfügung.

Für alle, die jetzt schon auf eine Neuauflage des Projekts gespannt sind: Auch in diesem Schuljahr wird es wieder einen genialsozial-Aktionstag geben. Informationen dazu werden rechtzeitig für alle bekannt gegeben.

Oliver Hüttenrauch

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de