Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Girls‘ Day Akademie Dresden – Berufsorientierung für Mädchen – zukunftsfähige MINT-Berufe


Das erstes Jahr in der Girls‘ Day Akademie Dresden ist nun um. Es war ein spannendes und aufregendes Jahr mit unserer ersten GDA Dresden Mädchen-Gruppe vom Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium.


10 Mädchen aus der 7., 8. und 9. Klasse trafen sich im vergangenen Schuljahr 2019/2020 von September 2019 bis Juli 2020 donnerstags nach der Schule zum gemeinsamen Experimentieren und Forschen, z.B. im Schülerlabor des DLR_School_Lab, an der TU Dresden, im Schülerlabor Aquamundi und bei vielen weiteren Kooperationspartnern. Es wurden Bluetooth-Lautsprecher selber designt, Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen kennengelernt, ein Selbstwerttraining absolviert, gelernt wie man sich vor Gruppen präsentiert, beim Boxen selber behauptet, ein Roboter selber programmiert, die Gläserne Manufaktur besucht und dort ein eigenes kleines e-Auto gebaut. Und vieles Spannende mehr!


Kennenlerntage bei Ausflügen, Schnuppertage an Hochschulen, Besuche von interessanten Unternehmen und Gespräche mit inspirierenden Fachexpertinnen verschaffen euch in der Girls‘ Day Akademie Dresden Einblicke in unterschiedliche MINT-Berufe.


Die Girls' Day Akademie ist ein kostenloses Angebot für Schülerinnen der Klassen 7 bis 9. Hier triffst du auf andere Mädchen, die ebenso Spaß und Interesse an den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) haben.
Wir starten ab 24.09.2020 bei euch am Gymnasium in die 2. Runde der Girls‘ Day Akademie Dresden. Treffpunkt ist donnerstags 14.15 Uhr vor dem Sekretariat. Von dort aus gehen wir gemeinsam zu den unterschiedlichen Angeboten.


Also seit mit dabei, entdeckt interessante zukunftsfähige Berufe und lernt neue Mädchen kennen.
Alle Infos findet ihr hier: https://www.girls-day-akademie-dresden.de/

Wir freuen uns auf euch! :)
Juliane George
Projektleiterin
"Girls' Day Akademie Dresden"
Frauenförderwerk Dresden e. V.
Strehlener Straße 12-14
01069 Dresden
Telefon: 01520 7839299
Telefax: 0351 2026916
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.girls-day-akademie-dresden.de

 

Unbenannt3

Unbenannt7

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de