Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Politische Bildung mal ganz praktisch...

...erfuhren die Redakteurinnen unserer Schülerzeitung Kollaps am Montag bei der Pressekonferenz des sächsichen Kultusministers Christian Piwarz.

95 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen waren zur Veranstaltung geladen, welche wie eine "echte" Pressekonferenz gestaltet wurde. Die jungen Redakteurinnen und Redakteure wussten das zu nutzen: Es wurden interessierte, kritische und persönliche Fragen an den Kultusminister gerichtet. Behandelte Themen dabei waren Lehrpläne, Noten, Coronaregelungen, das Gendern sowie Klimathemen im Unterricht. Besonders interessant für die Journalistinnen unserer Schule: "Wer gestaltet eigentlich die Lehrpläne und darf damit entscheiden, was für die Bildung junger Menschen wichtig ist?" oder "Warum kenne ich mich mit menschlichen Zellen bis ins Detail aus, erfahre aber nichts zur Erledigung einer Steuererklärung?" Die Anzahl der Fragen hätte gereicht, um den gesamten Nachmittag zu füllen. 

Ein kleiner Einblick in politische und journalistische Arbeit, der Jennifer, Elisabeth und Wanda vielleicht auch ein wenig Motivation für zukünftig mögliche Tätigkeitsfelder geben konnte.

Danke!

M. Nitsch

Fachleiterin Profil und politsche Bildung

 

PHOTO 2022 07 07 15 15 52

PHOTO 2022 07 07 15 15 59

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de