Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Fußball: Das Team vom EWvT Dresden gewinnt in Thüringen!

Die Schulauswahl Fußball gewinnt in Gera gegen das Nachwuchszentrum.

Es waren zwei lange, aber tolle Tage für unsere Spieler und sowie unseren Trainer Thomas Hesse. Das Team folgte der Einladung des Nachwuchszentrums vom JFC Gera und reiste kurz vor der Sommerpause 2022 nach Thüringen. Im Gepäck ein durchgetaktetes Programm unseres Trainers für zwei erlebnisreiche Tage.

Am Morgen des 07.08.2022 ging es los. Treffpunkt Hauptbahnhof Dresden. Mit dem Zug reiste das Team nach Gera. In Gera angekommen, ging es weiter zu Fuß Richtung Hotel. Für die Mannschaft war es schon ein kleines Highlight als Team im Hotel zu übernachten. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, stand das Mittagessen außer Haus an. Danach bat unser Trainer wieder ins Hotel zur Mittagspause zurück. 16:00 Uhr am Nachmittag hieß es dann Mannschaftsbesprechung im Tagungsraum. Um für den Anstoß um 18:30 Uhr im großen Stadion der Stadt gut aufgestellt zu sein, wurde das Team wieder gebrieft, gleichzeitig gehört es zum Rhythmus unseres Trainers, der die Jungs nun schon lange kennt. Um 17:15 Uhr hieß es dann Abmarsch. Das logistisch Wunderbare war, das Team konnte vom Hotel, durch den Stadtpark, einen kurzen Fußmarsch zum Stadt-Stadion machen. Das Equipment nahm Sebastian, der Papa von Jason, wieder zuvor mit dem Auto mit. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ihn. Er unterstützt uns seit Jahren fabelhaft! Im Stadion angekommen, begrüßte uns der Trainer der U15. Danach lag der Fokus auf dem Spiel. Umziehen und Erwärmung. Zuvor hatte es ordentlich geregnet. Der Platz war in einem sehr guten Zustand, aber ordentlich durchnässt, so dass Ballbehandlung sowie Pass- und Laufwege in den Fokus rückten.
Man muss schon sagen. Das Ambiente war stimmig. Für beide Mannschaften ein großes Stadion mit Tribüne. Das war beeindruckend. Nur die Zuschauer fehlten, wenngleich ca. 50 Zuschauer Vorort waren. Für die Eltern hatten Sebastian und Thomas noch ein Highlight auf die Tagesordnung gebracht. Sie konnten via Videokonferenz-Tool einen Live-Stream konstruieren, so dass die Eltern von zu Hause aus das Spiel mitverfolgen konnten.
Nach dem Anstoß dauerte es wieder etwas bis sich das EWvT-Team gefunden hatte. Thomas Hesse ließ im bewährten System spielen. Das Team aus Gera hatte richtig Bock auf das Spiel und zeigte das auch. Es dauerte bis die erste Chance für uns erspielt wurde. Dann lief der Ball immer mehr, so dass Arthur zum 1:0 für uns einnetzte. Das Team aus Gera nahm den Rückstand rein zur Kenntnis und spielte gleichwohl nach vorn. Minuten vergingen. Viele Zweikämpfe. Kurz vor der Halbzeit dann das 1:1. Verdient.

2. Halbzeit: bevor es losging, änderte Thomas Hesse das System, stellte um. Zufrieden war er nicht, fand die richtigen Worte an die Jungs und schaffte mit dem neuen System mehr Ballbesitz in der Mitte und damit die Ruhe um die Angriffe ausspielen lassen zu können. Das zeigte Wirkung und wie. Der EWvT-Zug rollte! Ein Angriff folgte dem Nächsten. Die Jungs setzen nun das um, was sie konnten und tun sollten. So hieß es für das EWvT-Team 2:1, 3:1, 4:1 … . Am Ende gewinnt das Team aus Dresden mit 14:1 in Gera. Vielleicht etwas zu hoch. Ja. Aber am Ende verdient.
Nach dem Duschen und einigen Bildern im Stadion ging es wieder Richtung Hotel. Unser Trainer ordnete umziehen an und hatte für 21:30 Uhr in einem Restaurant für alle bestellt. So gab es für alle ein tolles Abendessen und persönliche, emotionale Worte. Das Team bedanke sich mit einem Geschenk bei Thomas Hesse für die langjährige, gemeinsame Arbeit. Gleichwohl gab unser Trainer den Dank zurück und verwies einmal mehr, wie sehr ihm das Team am Herzen liegt und es für ihn wichtig ist, dass bei allen Erlebnissen die Jungs auch immer etwas fürs Leben mitnehmen sollen! Zudem, Fußball ist gut, aber nur Fußball macht das Leben nicht aus. Schule, Familie, Bildung und Lebenserfahrung sollen/müssen im Vordergrund stehen. Gleichwohl möchte die Schule mit seinem Trainer den Jungs auch Erlebnisse für das Leben, an die man sich gern und lange zurückerinnert, mitgeben.
Eigentlich wollte das Team danach noch an den Stadtstrand Gera. Dort hatte unser Trainer reserviert. Aber durch den Regen am Abend wurde daraus nix, so dass das Team sich den kurzen Rest des Tages in der Stadt vertat. Für die gesamte Mannschaft ging es dann spät ins Bett.

Am zweiten Tag hieß es, spätes Frühstück und zusammenpacken. Zum Mittag ging es dann wieder zu Fuß Richtung Bahnhof. Das Team kam am Nachmittag am Bahnhof in Dresden wieder gesund und munter mit einem Sieg aus Thüringen glücklich an.

Team EWvT-Gymnasium Dresden am 07.07. und 08.07.2022 in Gera

Paul P., Jason, Maxim, Pascal, Julian, Fabian, Willem, Niklas, Bruno, Flori, Karl, Paul St., Anton, Torge, Arthur, Edgar, Marvin, Minseo und Noah.

Trainer: Thomas Hesse

Co-Trainer: Sebastian

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

Gera01

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de