Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Gesamtarchiv

Sprachliches Profil: Chinesisch

chin zeichen

Warum Chinesisch?

  • Chinesisch meistgesprochene Sprache der Welt
  • Amtssprache der UNO
  • Zugang für den gesamten ostasiatischen Raum
  • China zählt mit ihrer tausendjährigen
  • Geistesgeschichte zu den ältesten Kulturnationen
  • eine der reichsten Literaturen

Ziele

  • interkulturelle kommunikative Handlungs- und Diskursfähigkeit
    • = das Wissen, sich in bestimmten gesellschaftlichen Situationen angemessen verständlich zu machen und zu verhalten
  • Mehrsprachigkeit über den europäischen Raum hinaus
  • Verständnis für eigene und fremde Kultur
  • Empathie und Toleranz
  • Methoden für lebenslanges Lernen (von Sprachen)

Zu erreichendes Niveau

  • Dritte Fremdsprache:
    • Kl. 8/9: A1/A2
    • Kl. 10: A2
  • Grundkurs:
    • Jhg. 11/12: A2+/B1

Niveaustufen beziehen sich auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen Fremdsprachen (http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/)

Niveaustufe Klasse 8/9

  • A1 – Anfänger:
    • Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden
    • Kann also...
      • ... sich und andere vorstellen
      • ... anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen
      • ... Fragen zur eigenen Person beantworten
  • A2 - Grundlegende Kenntnisse
    • Kann häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen (z. B. Informationen zur Person, Familie, Einkaufen, Arbeit, näheren Umgebung) und sich verständigen
    • Kann also
      • ... sich in einfachen Situationen verständigen
      • ... über die eigene Herkunft, Ausbildung sprechen
      • ... die direkte Umgebung und Dinge im unmittelbaren Umfeld mit beschreiben

Grundsätze des Faches

  • Lernbereichstruktur ist integrativ (Ziele werden nicht isoliert bearbeitet)
    • z.B. Lesen einfacher Texte zu Themenbereichen wie Schule, gesellschaftliches Leben
  • Chinesisch baut auf dem im Deutschunterricht und dem Unterricht der Fremdsprachen auf
  • Interdisziplinarität
    • z.B. Schnittstelle mit NaWi und GeP

Lernbereiche aller Klassenstufen

  • Lernbereich 1: Fachbezogene Strategien
  • Lernbereich 2: Linguistische Grundlagen
  • Lernbereich 3: Texte und Themenbereiche
  • Wahlpflichtbereich

(50% der vorgegebenen Lerninhalte sind austauschbar)

Wahlpflichtbereiche Klasse 8/9

Entscheidung zwischen drei Wahlpflichtbereichen:

  • Wahlpflicht 1: Chinesische Lieder
  • Wahlpflicht 2: Chinesische Esskultur
  • Wahlpflicht 3: Vertiefte Beschäftigung mit chinesischen Sehenswürdigkeiten

Klassenstufe 8/9

Ihr werdet...

  • ... kurze Texte lesen und verstehen
  • ... einfache Schriftzeichen und Lautumschrift schreiben
  • ... Aussprache der Lautumschrift Hànyū Pīnyīn kennenlernen
  • ... einfache grammatische und orthographische Strukturen kennenlernen
  • ... Wissen zu chinesischem/r Alltag, Kultur, Geographie, Lebenswirklichkeit erwerben

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de