Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Anmeldung auch zum zweiten Termin möglich - neue GTA „Ingenieurwissenschaften für eine lebenswerte Zukunft“ ab Klasse 9

Ein Einstieg ist auch zum zweiten Termin (15.3.) noch möglich. Einfach eine Anmeldung an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Wir freuen uns, für alle ab Klasse 9 eine neue spannende GTA in Kooperation mit und veranstaltet durch die TU Dresden anbieten zu können:

Unter dem Titel „Ingenieurwissenschaften für eine lebenswerte Zukunft“ erhalten Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in Themen, an denen Studierende und Wissenschaftler:innen der TU Dresden arbeiten und forschen.

Denn die Ingenieurwissenschaften sind ein wichtiges Berufsfeld und spannendes Themengebiet. Sie beschäftigen sich mit den Fragen der Zukunft: Nachhaltige Technologien, Mensch-Maschinen-Interaktion & die Erforschung zukunftsweisender Materialien. Viele unsere täglichen Gewohnheiten, wie das Nutzen eines Smartphones, das Aufdrehen der Heizung oder das Fahren mit Bus und Bahn basieren auf technischen Systemen. Aber auch unsere Grundbedürfnisse wie die Ernährung oder die Inanspruchnahme von Medizin hängen unmittelbar mit ingenieurwissenschaftlichen Lösungen zusammen.

Bei jedem Termin gibt es einen anderen Laborbesuch und/oder Workshop zu einem neuen ingenieurwissenschaftlichen Thema, durchgeführt von jungen Wissenschaftler:innen und Studierenden der TU Dresden. Schüler:innen sollen so die Gelegenheit bekommen, die Technologien hinter Alltagsgegenständen zu verstehen, aber auch die großen Fragen unserer Zeit zu beleuchten und vielleicht eine Idee für ein Praktikum in Klasse 11, eine Komplexe/Besondere Lernleistung und natürlich für ihre Studien- und Berufswahl zu bekommen.

Die GTA findet statt:

Termine: 02.03.-06.07.2023, alle 2 Wochen donnerstags

Uhrzeit: 16:00 – 17:30 Uhr

Ort: Campus der TU Dresden

Anmeldeschluss ist der 1.3.2023. Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Anmeldefomular findet sich hier. Beachtet bitte auch die Hinweise zur Anmeldung und die Datenschutzerklärung. Weitere Infos zu Programm und Inhalte finden sich unter www.tud.de/mw/gta sowie im Elternbrief zur GTA.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen für dieses tolle Angebot.

Viele Grüße

Euer EWvT

 

UniGTA

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de