Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Mitwelt - News

Wer sind wir eigentlich? - Eine lyrische Vorstellung

Mitwelt AG

Fast jeden Mittwochmorgen,
machen wir uns große Sorgen.
Vor allem über unsre Welt
und was uns an ihr nicht gefällt.

Wir diskutieren und organisieren,
für das Wohl von Menschen und Tieren.
Zu schnell vergeht die Zeit,
wir sind noch nicht bereit.

Es gibt noch so viele Fragen
und noch so viel zu sagen.
Unsere Ziele sind gesetzt,
ob man sie ablehnt oder schätzt?

Das ist unsre größte Frage,
die ich hier zu äußern wage.

Dies sind unsere Gedanken,
die sich um solche Themen ranken.
Hiermit möchten wir uns bedanken.
Hoffend, die folgenden Worte überwinden Schranken.

Die Menschen müssen lernen zu verzichten,
sonst gibt es über unsere Erde bald nur noch Geschichten.
Egal, ob weniger Fleisch, Plastik oder Strom,
man sagt ja: „Viele Wege führen nach Rom.“

                            Lena Holfeld und Helene Dörfel

 

PHOTO 2019 10 30 18 31 09

 

PHOTO 2019 10 30 18 31 091

 

Spendenübergabe Gnadenhof Lossa

Am Samstag, dem 23.11.19, brachen wir früh in Dresden auf, um eure gesammelten Spenden zum Gnadenhof Lossa zu bringen. Vor Ort wurden wir herzlich empfangen, gut bewirtet und erfuhren spannende Geschichten von geretteten Tieren. Beim Besichtigen des Gnadenhofes hatten so einige von uns große Mühe, nicht sofort eines der vielen Katzenkinder adoptieren zu wollen.

Wir danken den Mitarbeitern in Lossa für den informativen Vormittag, die Zeit und die Offenheit, mit der wir empfangen wurden. Vor allem aber bedanken wir uns für die alltäglich geleistete Arbeit und das Engagement für die Mitwelt.

Wenn auch ihr Tiere mögt, schaut euch doch einmal nach einem örtlichen Tierschutzverein um und fragt, wie ihr vor Ort unterstützen könnt!

Wollt ihr mehr zum Gnadenhof Lossa erfahren? In einer der nächsten Kollaps-Ausgaben findet ihr einen ausführlichen Bericht zu den beschenkten Einrichtungen!

Mitwelt AG

PHOTO 2019 11 23 16 09 12

PHOTO 2019 11 24 20 51 37

PHOTO 2019 11 23 16 08 53

 

Weihnachten für JEDERMANN - Spendenergebnis

Was sollen wir sagen? Auch nach sehr angestrengtem Grübeln finden einfach wir keine passenden Superlative für eure Spendenbereitschaft! Um unser Ergebnis einordnen zu können: Im letzten Jahr konnten wir insgesamt 340 Päckchen sammeln.

Und in diesem Jahr?

763 Päckchen habt ihr alle, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, gesammelt. Unglaublich!

Lange Schlangen bildeten sich vor unserem Abgabestand. Einige von euch gaben als Familie 17, 23 oder sogar 27 Päckchen ab! Schon morgen werden die Spenden für den Gnadenhof Lossa durch die Mitweltler an Ort und Stelle gebracht. Herr Grimmer wird in der nächsten Woche die restlichen Päckchen abholen und am Wochenende an drei verschiedene Kinderheime in Polen verteilen. In der kommenden Ausgabe unserer Schülerzeitung Kollaps findet ihr zudem eine ausführliche Vorstellung der beschenkten Einrichtungen.

Falls ihr Lust bekommen habt, uns nächstes Jahr beim Sammeln der Päckchen zu unterstützen oder Interesse an unserer Arbeit habt, kommt doch zum nächsten AG-Treffen der AG Mitwelt! Nähere Infos dazu auf unserer Mitwelt-Seite https://www.ewvt.de/index.php/schulleben/arbeitsgemeinschaften/mitwelt unter dem Titel "wichtige Termine".

Die Mitwelt AG bedankt sich herzlich bei allen Spendern! Wir alle haben dazu beigetragen, dass Mensch und Tier ein freudiges Weihnachtsfest feiern können!

 

So, nun aber zu dem, was so einige Schüler die Woche über fiebern ließ: Welche Klasse hat es geschafft, die meisten Päckchen abzugeben? So viel vorweg: Die Klassenstufe 5 bleibt ungeschlagen mit 380 gespendeten Päckchen!

Sieger: Klasse 5S1 mit 114 Päckchen, Danke!

Wir werden uns mit eurem Klassenlehrer in Verbindung setzen und das Weihnachtsfrühstück planen, herzlichen Glückwunsch und guten Appetit!

Platz 2 geht an die 5S4 und Platz 3 an die 6F2, dicht gefolgt von den Klassen 5S2 und 5S3.

(Beim Auszählen wurden die jeweiligen Schülerzahlen der Klassen als Bemessungsgrundlage beachtet.)

PHOTO 2019 11 22 16 35 44

PHOTO 2019 11 22 16 35 57

PHOTO 2019 11 22 12 19 34

 

 

Päckchenabgabe - Zwischenstand

Es ist Donnerstag und wir haben schon Muskelkater in den Armen vom vielen Schleppen;)!

Das soll aber natürlich keine Beschwerde sein. Gern liegen wir am Wochenende auf dem Sofa und kurieren unsere Schmerzen (und machen alles für einen Tee und Kekse auch noch etwas schlimmer), wenn wir dafür noch ein paar Spenden von euch erhalten;). Am Dienstag wurden die ersten Päckchen abgeholt. Der Raum 005 ist aber schon einen Tag später wieder im Päckchenmeer versunken.

Wir verraten schon ein wenig:

Den Rekord haben wir fast gebrochen.

Die Klassen 5 liegen im Wettkampf um die meisten Päckchen leicht vorn.

Und: Wir sind schon jetzt unglaublich dankbar für eure Mithilfe. Klasse!

Auf zum letzten Abgabetag...

PHOTO 2019 11 21 08 22 40

 

 

Schülerzeitung "Kollaps" ist da!

Liebe Leser,


endlich ist es soweit! Die erste Ausgabe unsere Schüler- und Umweltzeitung KOLLAPS ist da! Und hier könnt ihr einen exklusiven Blick auf unsere Titelseite werfen!
Na, seid ihr neugierig geworden? Dann kauft die Zeitung:


Wann? – ab dem 18.11 in der Mittagspause
Wo? – vor dem Sekretariat
Preis? – Schüler 1,00 €, alle anderen 1,50 €


Also los, wir warten auf euch!

Bis Montag beim Verkaufstand,
das Kollaps-Team

 

Kollaps

 

Wir fahren nach Berlin!

Jetzt ist wirklich Daumen drücken angesagt! Wir fahren am 11.12.2019 zum Finale des Wettbewerbs "Verein(t) für gute Kita und Schule. Wir l(i)eben Zukukunft". Vor Ort werden wir nicht nur unsere AG präsentieren dürfen, sondern auch viele andere tolle Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit kennenlernen.

Wir sind gespannt, freudig und unglaublich aufgeregt.

Drückt uns die Daumen!

 

Und wieder weihnachtet es im November!

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist wieder soweit! Wir sammeln vom 18.-22.11.19 Weihnachtspäckchen, um Mensch und Tier ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Alle wichtigen Infos findet ihr auf dem Flyer anbei. (Achtung Fehlerteufel: Natürlich sammeln wir im Jahr 2019)
Es handelt sich bei dieser Aktion NICHT um Weihnachten im Schuhkarton. Die Mitwelt AG organisiert diese Aktion eigenständig und bringt die Spenden persönlich an Ort und Stelle.
Denkt auch an den tollen Wettbewerb für eure Klasse, bei dem ihr ein Weihnachtsfrühstück gewinnen könnt, wenn eure Klasse die meisten Päckchen abgeben kann.

Pssssst: Die Mitwelt AG hat sich vorgenommen, noch mehr Päckchen als im Vorjahr zu sammeln. Schaffen wir das gemeinsam?

Viele gespannte Spendengrüße
Mitwelt AG

 

Mitwelt Weihnacht19

 

Spannung, Neugier und Aufregung...

...hat die Mitweltler nicht nur die letzten Wochen begleitet, sondern wird wohl auch in den kommenden Monaten auf dem Stundenplan stehen.

Im Juli 2019 bewarben wir uns für einen Wettbewerb, der sich "Verein(t) für gute Kita und Schule" nennt und vom Sächsischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. ausgetragen wird. Auf vielen Seiten versuchten wir, eindrucksvoll von unseren Projekten, Ideen und Plänen zu berichten.

Vor wenigen Tagen dann die großartige Neuigkeit: Wir haben es geschafft! Aus knapp 40 Bewerbungen wählte eine Jury vier Projekte aus, welche nun für den bundesweiten Wettbewerb nominiert wurden. Die Spannung, Neugier und Aufregung geht jetzt also erst so richtig los: Im November/Dezember fahren wir nach Berlin, um unsere AG zu präsentieren. Zu gewinnen gibt es 5000 Euro projektbezogenes Budget.

Drückt uns die Daumen:-)!

 

 

Feiern muss sein!

Vor allem, wenn man viel gearbeitet hat! Daher trafen sich die Mitweltler am 02.07.2019 zu einer gemeinsamen Jahresabschlussfeier. Wir saßen zusammen, haben gegessen, gequatscht, philosophiert und diskutiert - und natürlich Pläne und Ziele für das neue Schuljahr geschmiedet!

Bis zum nächsten Jahr!

PHOTO 2019 07 04 07 07 132

PHOTO 2019 07 04 07 07 131

PHOTO 2019 07 04 07 07 133

 

Ehrenamt MACHEN!

Nicht sollte, nicht könnte, nicht würde - MACHEN!...

...war das diesjährige Motto der Ehrenamtsbörse, welche durch die Bürgerstiftung organisiert worden war. Vor Ort erhielten Dresdner Vereine die Möglichkeit, sich zu präsentieren und neue Mitstreiter zu gewinnen. Die Mitwelt AG durfte ebenso mit einem Stand teilnehmen und unterstützte bei Einlass und Fotoaktion vor Ort.

Wir führten an diesem Tag interessante Gespräche mit unglaublich engagierten Menschen. Wisst ihr, was Leih-Omis sind? Oder ABC-Tische? Nein!? Auch wir lernten viele der spannenden Projekte an diesem Tag erst kennen, von denen einige sicher bald auch an unserer Schule anzutreffen sein werden. Wer so lange nicht warten kann oder will, findet auf der Seite www.ehrensache.jetzt noch schneller heraus, was das "ABC" mit Ehrenamt zu tun hat.

Vielen Dank an unsere Helfer Lucia, Lena, Helene, Wanda, Anouk, Lina, Julia, Wanda, Konrad, Armin, Simon, Lea, Mia, Emma, Edda sowie die Journalisten unserer Umweltzeitung "Kollaps", welche von Wanda und Julia vertreten wurden.

Ebenso bedanken wir uns bei der Bürgerstiftung für die Möglichkeit, als Schüler-AG an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt!

M. Nitsch

15b6a9b1 d79a 46ec 9e56 808edccf545b

 

Schülerzeitung Kollaps - Die Arbeit beginnt!

 

Am 16.05.2019 fand das erste Arbeitstreffen der Redaktionsmitarbeiter unserer umweltbezogenen Zeitung "Kollaps" statt. Besprochen wurden erste Planungen, Themen und Artikel. Alle waren sehr motiviert und hatten bereits konkrete Vorstellungen, was die Gestaltung angeht!

 

Du möchtest auch mitarbeiten, hast aber das erste Treffen verpasst? Kein Problem! Melde dich bei Wanda Hoffmann aus der 8F2 oder Frau Nitsch!

PHOTO 2019 05 17 18 57 13

 

Ausbildung zum Klimabotschafter - "Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!"

Mit diesem Aufruf von einem zu diesem Zeitpunkt gerade mal 9-jährigen Jungen namens Felix begann alles im Jahr 2007. Felix‘ Ziel ist es, eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu erreichen. Mit mittlerweile schon über 100000 Botschaftern, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, möchte er den Kampf gegen die Klimakrise gewinnen. Durch ihn haben sich auf der ganzen Welt Aktionsgruppen mit dem Namen "plant for the planet" entwickelt.

Und am 05.04.2019 hatten dann auch schließlich einige unserer AG-Teilnehmer das Privileg, zum Klimabotschafter ausgebildet zu werden.

Wir haben an diesem Tag von bereits erfahrenden Klimabotschaftern in einem Vortrag mehr über die Klimagerechtigkeit erfahren. Ziel ist es, mit 1000 Milliarden Bäumen ein Viertel des jährlichen vom Menschen verursachten CO2-Ausstoßes zu binden.
Aber an diesem Freitag ging es nicht nur darum, was wir tun könnten. Wir bekamen die Chance, mit dem Pflanzen eines Baumes unseren ersten kleinen Beitrag gegen die Klimakrise zu leisten! Danach wurde uns auch die „Gute Schokolade“ vorgestellt, mit welcher bei einem Kauf von 5 Tafeln ein Baum gepflanzt wird. Am Ende dieses lehrreichen Tages erhielten wir von der Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen eine Botschafterurkunde, welche uns darauf hinweist, wie wichtig es ist, dass auch wir unser Wissen weitertragen.
Wir bedanken uns vor allem bei den Mitarbeitern der Lokalen Agenda Dresden e.V., welche so viele Plätze für unsere AG-Teilnehmer bereithielten.
Wir würden uns freuen, wenn auch du deinen persönlichen Beitrag leistest. Dabei ist es egal, ob du dein Ziel durch Schokolade essen, Bäume pflanzen oder Ähnliches umsetzen willst. Gehe mit uns die globalen Herausforderungen an und sei ein Teil unserer MitWeltfamilie :)!

Caroline Ludewig
Mitwelt AG

7494b3a3 6b77 448d 8f77 cf9a5a0d4c83

f82befee 3876 4edb a7b0 eec0037a1299

ad62af79 0d14 4466 a73f 727e2f50ac9c

2aeeb949 3a06 4575 9d35 7d34a46aed0d

ad938697 ee1f 4970 b346 81372ab0c1db

f933a267 3db3 4b0c 9296 95c96dff978a

 

 

Und der erste Platz geht an...

Am 02.04.2019 fand der erste Ehrenamtswettbewerb der Mitwelt AG statt. Fünf Schülerinnen und Schüler präsentierten ein eigenes Ehrenamtsprojekt. Darunter die Idee für eine Zeitung zu umweltpolitischen Themen, die Ansiedlung von Bienen auf dem Schuldach, Hilfsaktionen für obdachlose Menschen, Denkmalsäuberungsaktionen oder Theaterstücke für Kindergärten, in denen die Kinder etwas zum Thema Umweltverschmutzung lernen können.

Gewonnen hat schließlich Wanda Hoffmann aus der 8F2 mit ihrer überzeugenden Projektidee. Herzlichen Glückwunsch!

Nun geht es aber erst so richtig los. In den nächsten Wochen wird Wanda auf die Suche nach Redakteuren, Journalisten, Fotografen oder Zeichnern gehen – und zwar an unserem Gymnasium. Wenn du also gern Artikel schreibst, Rätsel gestaltest oder Karikaturen malst, melde dich bei Wanda oder der Mitwelt AG. Das erste Treffen der Gruppe findet am 16.05.2019, 7./8. Stunde im Raum 111 statt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Jurymitglieder und Helfer!

M. Nitsch
Mitwelt AG

4bd93f01 fd16 4813 aa24 c99a100e6400

5cad1a30 fdda 43c6 a2f1 b78e22aaaf28

d347c0fd 07b5 4cc0 9003 54d991571785

PHOTO 2019 04 04 19 54 31

b8b8fec1 812a 4bfb 87eb e9d04e62033f

 

 

Einladung zum Ehrenamtswettbewerb der Mitwelt AG

Einer der wichtigsten Werte innerhalb unserer Schulgemeinschaft ist die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Aus diesem Grund wurden viele Lehrplaninhalte, Arbeitsgemeinschaften und Projekte in unseren Schulalltag integriert, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler selbst Verantwortung übernehmen.

Im Zuge dessen entstand bereits im Jahr 2016 die Mitwelt AG, welche Sie jetzt auf ein besonderes Projekt aufmerksam machen möchte:

Alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums hatten die Möglichkeit, eine eigene Ehrenamtsidee zu konzipieren. Dabei entstanden Konzepte, um obdachlose Menschen in Dresden zu unterstützen oder der Plan, das Wohngebiet um unsere Schule bienenfreundlicher zu gestalten. Zum Finale des Wettbewerbs werden fünf ausgewählte Projektideen präsentiert. Eine Jury wird das beste Projekt auswählen und prämieren. Die Gewinner erhalten 100 Euro projektbezogenes Budget als Starthilfe für die Umsetzung der Idee.

Wir laden Sie herzlich zum Finale unseres Ehrenamtswettbewerbs ein.

 

Datum: Dienstag, 02.04.2019

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: E.-W.-v.-Tschirnhaus Gymnasium, voraussichtlich Aula

Ich hoffe, dass auch Sie das große Engagement unserer Schüler mit Ihrer Teilnahme unterstützen und freue mich auf einen Abend voller Engagement, Ideen und Zukunftsträume.

Viele Grüße

Eure Mitwelt AG

 

 

Unser neues Logo für die AG Mitwelt am Tschirnhaus-Gymnasium

Wir sind stolz, euch unser neues Logo für die Arbeitsgemeinschaft "Mitwelt-AG" präsentieren zu dürfen. Gestaltet wurde es von Konrad Hahn aus der Klasse 8F2. Vielen Dank!

Logo Mitwelt

 

Gedanken der Mitwelt AG

Zukunft

Unsere Welt ist schön,
doch sie wird mit uns vergehen.
Es stirbt schon bald
an Plastik jeder Wald.

Die Autos auf unseren Straßen
verschmutzen die Umwelt mit ihren Abgasen.
Auch jedes Flugzeug zieht sie hinter sich her,
die Spur aus Verwüstung und vielem mehr.

Die Menschen müssen lernen zu verzichten,
sonst gibt es über unsere Erde bald nur noch Geschichten.
Lasst dieses Gedicht auf euch ruhen
Und überlege dir, was man selbst kann tun.

Lena Holfeld (Mitwelt AG)

 

Ehrenamtswettbewerb am 02.04.2019

Am 02.04.2019 werden fünf unserer Schülerinnen und Schüler einer Jury ihre selbst konzipierte Ehrenamtsidee vorstellen. Die Mitwelt AG vergibt an den Sieger 100 Euro, welche für die Umsetzung des Projekts eingesetzt werden können.

Nähere Infos folgen bald, seid gespannt!

 

 

Danke für unglaubliche 330 Päckchen!

Liebe Schulgemeinschaft,

noch ein wenig müde vom Schleppen und Räumen der vielen Päckchen sind wir sehr glücklich, dass wir es geschafft haben, 330 Geschenke für das Kinderheim und den Gnadenhof sammeln zu können. Wow!

Wir möchten uns hierfür herzlich bei allen Spendern bedanken. Nicht nur die Fülle an Paketen, auch deren liebevolle Gestaltung hat uns sehr gerührt.

Alle Spenden sind bereits in Polen und Wurzen angekommen. Ein Bericht folgt in Kürze.

PS: Selbst nach dem Abschluss der Aktion am Freitag erreichten uns weitere Päckchen, sodass die Zahl auf dem Foto nach oben korrigiert werden muss. :-)

Vielen Dank!

Eure Mitwelt AG

WeihnachtenJedermann18klein

 

 

 

Gegen die Vermüllung unseres Planeten

Die Mitwelt AG war am 27.Oktober Teil einer Kundgebung gegen die Vermüllung unseres Planeten. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und wurden sogar von der Umweltbürgermeisterin Dresdens für unsere Arbeit gelobt.

Danke an alle Teilnehmenden!

Mitwelt AG

PHOTO 2019 02 13 19 55 55

 

 

MITwelt OHNE Plastik


Als Schüler kennt man das: Wieder zu spät aufgestanden. Jetzt schnell unter die Dusche, Haare föhnen, dann das Schulbrot schmieren, die Jacke an und beim Bäcker und Supermarkt noch schnell einen kleinen Einkauf erledigen.
Dass so ein Morgen nicht nur stressig für den Menschen, sondern auch für die Natur ist, fällt wohl erst auf den zweiten Blick auf. Quizfrage vor dem Weiterlesen: Wie oft ist der Schüler an seinem stressigen Morgen auf Plastik gestoßen? Im schlechtesten Fall leider sehr häufig: Mikroplastik befindet sich im Duschgel, Elektrogeräte bestehen aus Plastik, der Käse und die Tomaten für das Schulbrot werden darin verpackt. Kleinteile aus Plastik finden sich in Kleidung, der Kaffeebecher und die Tüte aus dem Supermarkt sind meist auch aus diesem schwer abbaubaren und umweltbedrohenden Material. Pro Jahr werden circa 311 Millionen Tonnen Plastik produziert. Ganze 75% unseres Mülls gelangen ins Meer. Daraus entstehen dann wahre Plastikstrudel, einer davon ist mittlerweile fast so groß wie Mitteleuropa. Die Folge: Inzwischen haben schätzungsweise 93% der Wasservögel Plastik im Magen, ebenso die Fische, welche wir später essen.


Die Mitwelt AG interessierte sich sehr für dieses –im wahrsten Sinne des Wortes – belastende Thema. Wir kümmern uns um Menschen, Tiere und die Natur. An Weihnachten hatten wir Menschen und Tiere beschenkt, wie aber die Natur beschenken? Diese freut sich weniger über Kleidung oder Spielzeug - im Gegenteil, sie würde dadurch eher weiter belastet. Wir wollten unsere Schüler auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen und Lösungsansätze für eine Vermeidung von sinnlosem Plastikmüll bieten. Warum also nicht einen schuleigenen Stoffbeutel entwerfen, der praktisch, schick und umweltfreundlich zugleich ist?


Glücklicherweise unterstützte uns der Förderverein unserer Schule tatkräftig, sodass es losgehen konnte: Lisa-Marie und Anastasia entwarfen das Logo, am pädagogischen Tag wurden die Inhalte eines beiliegenden Flyers von unserer AG recherchiert und zusammengestellt, Wanda übernahm die Gestaltung. Schließlich konnte der Druck beginnen. Erste Verkaufsaktionen: Ein selbst organisiertes Elternforum zum Thema! Doch vor Ort sprachen keine Experten aus Naturschutzvereinen. Unsere Schüler Mia, Anouk, Lea, Jessica, Wanda, Caroline, Julia, Jocelyn und Armin leiteten selbstbewusst die Veranstaltung. Die Eltern lauschten interessiert und alle Flyer wurden ausgiebig studiert. Darauf zu finden auch Tipps für die Plastikvermeidung im Alltag:


• Die App „Codecheck“ verrät, ob Mikroplastikteile in Kosmetika enthalten sind.
• Funktioniere alte Plastikteile um: Aus alten Duschgelpackungen lassen sich zum Beispiel Stiftehalter machen!
• Vermeide „To-Go-Becher“, es gibt langlebige Alternativen!
• Verwende Einwegflaschen mehrfach, kaufe Glasflaschen oder nimm gleich eine Trinkflasche!
• Und natürlich: Verwende unseren Beutel ;-)!


Aus dem Erlös für den Verkauf der Beutel werden wir einen Workshop zum Thema Plastik durch einen Naturschutzverein organisieren. Wir laden dazu alle Schüler (und natürlich auch die Eltern) bald herzlich ein!
Jetzt fragst du dich hoffentlich, wo auch du diesen Beutel erwerben kannst? Nun, versprechen können wir nicht, dass noch einer zu haben ist. Sprich uns doch einfach an oder sei in der ersten Schulwoche aufmerksam.
Wir danken allen Unterstützern sehr und freuen uns bereits auf kommende Aktionen!


Die Mitwelt AG

 1f303df1 5eed 4f58 9d00 6fe5f97d5d32

3f3eac1d 5634 4eea 9298 fe15871ed152

 

 

Mistgabel, Schubkarren und Heuballen…

…waren die Ausrüstung einiger Schüler des Tschirnhaus-Gymnasiums am 28.01.2018 in Lastau bei Colditz. Nein, wir waren keine Erntehelfer, Biobauern oder Landwirte. Wir befanden uns auf einem Gnadenhof, welcher durch einen Aufruf im Internet einige Tage zuvor um Hilfe gebeten hatte.

Ein Sturmtief hatte enorme Schäden am Gnadenhof, der uns bereits von unserer Weihnachtsaktion bekannt war, hinterlassen: Umgestürzte Bäume, ein undichtes Dach und ein Schuppen, der so nicht länger zu gebrauchen war. Um die Mitarbeiter vor Ort zu unterstützen, packten die Helfer Anouk, Lea, Mia, Felix und Lysander samt deren Eltern fleißig an und übernahmen einige der täglich anfallenden Aufgaben. Dabei wurden Ställe ausgemistet, Katzenzimmer gereinigt oder Nager betreut. Wohl eher ungewöhnliche Aufgaben für unsere Schüler an einem Sonntag! Dann die größte Überraschung: Der MDR hatte von unserer Idee gehört und wollte nun über die Aktion, vor allem aber über die Lage des Gnadenhofes, berichten. Eine gute Möglichkeit, um auch andere Menschen auf die Bedürftigkeit der Einrichtung hinzuweisen.

Am Ende des Tages saßen alle Helfer im warmen Büro des Gnadenhofes zusammen und besprachen bei Kuchen und Tee, ob sie am liebsten Leo, Lotte oder Luise adoptieren würden. Daneben eine erstaunte Lehrerin, welche sich wunderte, dass sich Schüler zum Ausmisten viel leichter motivieren ließen als zum Abschreiben von der Tafel.

Ich danke Anouk, Mia, Lea, Felix und Lysander für die großartige Hilfe und den Einsatz. Auch allen Eltern und weiteren Helfern, welche keine Mühen scheuten, gilt ein riesengroßes Dankeschön. Vielen Dank an Frau Knoblich und ihre Mitarbeiterin des Gnadenhofes für die herzliche Betreuung vor Ort.

M. Nitsch

Mitwelt AG

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de