Jugend debattiert 2023 – Vom Regionalwettbewerb in den Landtag?
Am 23.03.23 fand der Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ in der Montessori-Schule statt. Unser Schule wurde in der Altersgruppe 1 von Julian und Siri , in Altersgruppe 2 von Elias, Paul und Wanda vertreten.
08:30 Uhr. Die Aufregung ist groß, die Schule gerade eine Baustelle und dennoch versprüht die alte Turnhalle des Gymnasiums eines gewissen Charme. Bei der Verkündung der Positionen und Raumzuordnungen entsteht großes Gewusel. Doch unsere Schüler behalten trotz Lampenfieber einen kühlen Kopf und liefern sich mit den anderen Teilenehmern aus St. Afra, dem Vitzthum, der Manus, dem Pestalozzi und der Montessori-Schule selbst tolle Debatten zu Themen, die uns alle etwas angehen: mangelnder Wohnraum, Schülermitwirkung und Stadtgestaltung.
13:00 Uhr. Julian hat in der ersten Altersgruppe das Finale erreicht. Es geht um eine zu rationierende Wasserversorgung. Auf der Kontra 2-Position bringt er die Debatte immer wieder in Schwung und zeigt, dass er es verdient hat, im Finale zu stehen.
14:00 Uhr. Wanda steht für Altersgruppe 2 im Finale gegen drei Schüler aus dem St. Afra Gymnasium. Sie ist der Ruhepol der Debatte und liefert konstant präzise Argumente.
Zur Siegerehrung um 15:00 Uhr wird verkündet, dass Julian den dritten und Wanda den zweiten Platz in ihrer Finaldebatte erzielt haben. Damit steht es fest: Wanda darf im Landesfinale im sächsischen Landtag unsere Schule vertreten. Wir gratulieren beiden Finalisten zu diesem tollen Ergebnis und sind natürlich auch stolz auf alle Teilnehmer des gestrigen Wettbewerbs, dass unsere Schule so würdig vertreten wurde.
29.03.23. Julian darf nächste Woche als Nachrücker ebenfalls beim Regionalssiegerseminar in Chemnitz teilnehmen, um sich auf den Landeswettbewerb vorzubereiten.
So können wir Wanda und Julian für den 19.04.23 alle Daumen drücken! Die Qualifikationsrunden für das Finale finden an diesem Tag am Gymnasium Bürgerwiese statt. Die Finalisten debattieren dann am Nachmittag in den Finaldebatten im Landtag.