Schulschachmeisterschaft 2023 - Die Sieger stehen fest.
Zum ersten Mal fand an unserem Gymnasium am 23.06.23 die Lange Nacht des Schachs statt. Und fast 40 Schülerinnen und Schüler waren dabei. Bereits vor dem Beginn des eigentlichen Turniers, bei dem die besten SchachspielerInnen der Schule ermittelt werden sollten, wurden die Figuren übers Brett gezogen, wurde Figuren geschlagen, im Tandem gespielt und sicher auch die eine oder andere Falle übersehen. Auch der eine oder andere Lehrer ließ es sich nicht nehmen, ein paar Partien des Spiels der Könige zu wagen.
Ab 15:45 Uhr ging es dann zur Sache. Gespielt wurden sechs Runden nach Schweizer System (Spielende mit ähnlicher Punktzahl werden gegeneinander gelost, wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.) Bedenkzeit waren 20 Minuten pro Spieler. Für manche war es das erste Mal, dass sie, anders als im Onlineschach, eine tatsächliche Schachuhr bedienen und unerlaubte Züge selbst erkennen mussten. Aber alle 30 Teilnehmenden haben engagiert gekämpft. Dabei ging es unter den Spielerinnen und Spielern super fair zu, kleinere Fehler wurden angemerkt, aber immer nachgesehen - es kommt im an sich schon fairen Schachsport selten vor, dass die Schiedsrichter zwischendurch selbst Zeit für ein kleines Spielchen haben.
Nach Pizzapause und über vier Stunden Spielzeit standen die Platzierungen fest:
Yannik aus der 9S4 nimmt den Pokal für den Ersten mit nach Hause vor Alexander aus der 9F2 und Ye Li aus der 11. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Jahrgangsbesten konnten sich über Pokale freuen. Diese und alle weiteren Platzierung sind unten zu finden.
Mir bleibt es Danke zu sagen: dem SSV Altenberg, der uns das Spielmaterial zur Verfügung gestellt hat. Der 7S1 für das Entwerfen der tollen Jahrgangspokale. Nora aus der 8S1 für ihre großartige Hilfe als Schiedsrichterin. Und natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine rundum gelungene 1. (aber sicher nicht letzte) Lange Nacht des Schachs am EWvT. Danke!
Toni Müller