Fussball-Regionalfinale 2022/23
Regionalmeister - 1.Platz im Regionalfinale für unsere Fußballer
So hieß es nach knapp 2 Wochen und kurzer Verschnaufpause nach dem Sieg der
U12-Schulstadtmeisterschaft, Regionalfinale! Am Start waren die Sieger der Meisterschaften der Landkreise Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, Mittelsachsen, Meißen, Bautzen & Görlitz und wir für die Landeshauptstadt Dresden.
Gespielt wurde das Regionalfinale im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge beim SC Freital. 4 Spiele standen auf dem Programm. Unser Trainer Thomas Hesse, DFB-Stützpunkt- und Auswahltrainer, lud denselben Kader, wie zum Gewinn der Schulstadtmeisterschaft, ein und hatte zuvor Trainingseinheiten absolviert. Nach kurzer Absprache mit dem Organisationsteam stand der Spielplan fest und es sollte losgehen. Motiviert waren die Jungs, aufgeregt natürlich auch :-) … immerhin spielten die besten Mannschaften der Landkreise gegeneinander.
Da wir „Startposition 1“ hatten, ging es auch sofort los. Im ersten Spiel gegen den Landkreis Meißen fanden wir direkt ins Spiel und konnten uns gut durchkombinieren. Mit einem 2:0 gewannen wir und mussten nach kurzer Pause schon wieder ran. Das zweite Spiel gegen den Sieger des Landkreises Sächsische Schweiz/Ostererzgebirge war umkämpft und spannend in jeder Sekunde. Man muss den Jungs hier wirklich ein Sonderlob aussprechen. Jeder Zweikampf wurde im gesamten Spiel zu 100% angenommen und geführt. Moritz und/oder Julian spielten im Mittelfeld und versuchten schon vor der Abwehr alles fernzuhalten. Oscar, Theo sowie Milad standen hinten wie eine Bank. Felix und/oder Jacob wirbelten vorn ordentlich. Das Kämpfen machte sich bezahlt. Moritz gewann einen Zweikampf im Mittelfeld, leitetet den Ball zu Julian und der mit einem Kontakt direkt einen langen Ball zu Felix und der netzte ein! Freude pur bei den Jungs! 1:0. Wir konnten noch auf 2:0 erhöhen. Mit Paul und Oli kamen auch noch zwei frische Spieler von draußen. Jonas hielt im Tor was zu halten war.
Kurze Pause.
Spiel drei konnten wir ausgeruht wunderbar spielen. Mit einem sehr deutlichen Sieg gewinnen wir Spiel drei. Viele Kombinationen und ein schnelles Spiel nach vorn, so wie es unser Trainer trainieren lies und sehen wollte, charakterisierten dieses Spiel.
Im vierten Spiel benötigten wir mindestens ein Unentschieden, um Regionalsieger zu werden. Thomas Hesse ordnete vor dem Spiel nochmal seinen Jungs genau die Positionen & Aufgaben & Räume zu, plädierte einmal mehr, dass wir hochkonzentriert und demütig in das letzte Spiel gehen wollen, aber wir nicht von unserer Spielphilosophie abweichen und absolut Vollgas geben! Wir spielten unser Spiel runter, so wie es bis dato die Jungs verinnerlich hatten … . Das 4. Spiel war spannend, auch weil es für beide Mannschaften nochmals um viel ging. Aber wir ließen nichts anbrennen. Die Jungs spielten an diesem Tag einen tollen Kombinationsfußball und wollten die Tore unbedingt. Wir gewinnen das letzte Spiel und gewinnen das Regionalfinale!
Die Jungs holten somit nach gut zwei Wochen wieder Gold und waren absolut happy!
Bei der Siegerehrung stand Oscar als Kapitän wieder an vorderster Stelle und durfte die Siegerurkunde in Empfang nehmen. Die Goldmedaillen gab es für alle und ein breites Grinsen dazu 😊.
Auch dieses Mal ging es direkt nach dem Gewinn wieder zur Feier des Tages in das Lieblings-Restaurant der gesamten Mannschaft ins „Welat Kebab Haus“ auf der Steinbacher Straße in Dresden-Cotta. Ein großes Dankeschön nochmals an das gesamte Team vom „Welat Kebab Haus“, die uns immer die Daumen drücken und wunderbare Gastgeber sind.
Mit dem Sieg des Regionalfinals zog das Team um Trainer Thomas Hesse und Co-Trainerin Lina ins Landesfinale 2022/2023 ein. Wunderbar!
Bericht folgt … .
EWvT-Team:
Oscar, Jonas (TW), Moritz, Milad, Julian, Theo, Felix, Jacob, Paul und Oli.
Trainer:
Thomas Hesse
Co-Trainerin:
Lina
Vom Spielfeldrand berichteten die Schulleitung und Sportkoordination vom EWvT Dresden.