Frohe Weihnachten - Unsere Wünsche für die Schulgemeinschaft
Manchmal werden wir gefragt, wie die Aktionen der AG Mitwelt zustandekommen. Monatelanges Planen, Organiseren, Abwägen? Weit gefehlt: Unsere diesjährige Weihnachtsaktion (von der wir hoffen, dass sie eine weitere Tschirnhaus-Tradition werden könnte) entstand quasi auf dem Flur kurz vor Beginn der Weihnachtszeit.
Sehr kurzentschlossen trafen sich Mitweltlerinnen und Mitweltler und bastelten Sterne, welche einen ganz besonderen Sinn für unsere Schulgemeinschaft einnehmen sollten: Wünsche. Was wünschst du dir und deiner Mitwelt zu Weihnachten? Der vielbeachtete Sternenhimmel im Foyer gibt einen Überblick über die Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer:
Da sind ganz pragmatische Wünsche wie "24h schlafen", "Kekse" oder "bessere Rechtschreibung", denen wir uns sicher alle anschließen können.
Dann gab es die klassischen Wünsche nach tollen Weihnachtstagen, großen Geschenken oder besinnlichen Feiertagen.
Wir lasen aber auch die gesellschaftskritischen Wünsche nach weniger Noten, einem besseren Schulsystem oder stets verfügbarem WLan.
Und dann gab es natülrich noch die ganz besonderen Wünsche, welche einen Eindruck geben von der Tiefgründigkeit, mit der ihr auf die Welt schaut: Ihr wünscht Liebe für eure Mitmenschen; Frieden für eine so unsichere Zeit auf der Welt, Lösungen für drängende Klimaprobleme und bei all den Herausforderungen trotzdem glückliche Momente für euch und eure Liebsten.
Alle Wünsche, ob nun groß oder klein, sollen ihre Berechtigung und Erfüllung finden, spätestens im Jahr 2024. Damit verabschieden wir uns in die Weihanchtsferien und freuen uns auf einen wunschvollen Start im neuen Jahr!
AG Mitwelt