Eindrücke vom 3. Tag des FvU an unserer Schule
Am Mittwoch besuchte ich das Projekt Tabletop. Dort erfahre ich zunächst, dass ein Tabletop ein komplexes Brettspiel ist, bei dem Spieler Miniaturfiguren auf einem detaillierten Spielbrett bewegen, um Schlachten oder Szenarien auszutragen. Dabei sind viele Spielregeln zu beachten. Heute ist also die Aufgabe , dass viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen sich zusammensetzen, um ihr eigenes Tabletop zu erstellen. Dabei ist Feinarbeit und genaues Arbeiten gefragt, denn sie haben alles, was auf dem Brettspiel zu sehen ist, hergestellt. Alles wird beachtet, zum Beispiel die Farbtöne, die zum jeweiligen Zeitalter passen oder auch, dass das Wasser im Fluss echt aussieht. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sehr präzise und konzentriert. Ich befragte einige von ihnen, was sie von dem Projekt halten, und erhalte ausschließlich positives Feedback. Die Zusammenarbeit zwischen den Klassen verläuft gut, und das Projekt ermöglicht einen schönen Zusammenhang zwischen Hobbys und geschichtlichem Unterrichtsstoff.
Am Nachmittag schaute ich bei dem Projekt Rebound vorbei. Dort beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen der Suchtproblematik wie Spiel- und Alkoholsucht. Die Schule ermöglicht den Austausch der Schülerinnen und Schüler mit Betroffenen einer solchen Sucht. Bei der Frage, wie sie den Besuch eines Alkoholikers empfunden haben, finden es viele mutig, dass die Person so offen mit dem Thema umgeht. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts haben persönliche Geschichten zu den Themen, was zeigt, wie nahe ihnen das Thema geht und haben stets Interesse gezeigt . In der zweiten Hälfte der Stunde ging es viel um die persönliche Reflexion. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angehalten, in sich zu gehen und verschiedene Fragen zu beantworten, um zu entscheiden , was auf sie zutrifft. Obwohl ich nur einen Ausschnitt des Projekts erlebt habe, finde ich es persönlich sehr interessant, da es die Chance bietet, sich zu öffnen. Nicht nur Schülerinnen und Schüler haben sich geöffnet, sondern auch die Lehrkraft, die den Schülerinnen und Schülern immer wieder motivierende Worte zuspricht. Ich persönlich finde, dass solchen Themen oder Projekten mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, und bin dankbar, dabei sein zu können.
Emily Leuschke, Schülerin Klasse 10