Tag 4 unseres FvU
Am Donnerstag nahm ich an einem Projekt über Kyrptographie (Verschlüsselungen gestern und heute) teil. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn der Woche verschiedene Verschlüsselungssysteme kennengelernt und sogar Verschlüsselungsmaschinen, wie das Caesar-Chiffre nachgebaut. Gestern haben sie sich mit der Enigma-Maschine beschäftigt, welche maßgeblichen Anteil am Ende des zweiten Weltkrieges hatte, eine vereinfachte Version davon nachgebaut und einen dazugehörigen Film angesehen. Heute stellten sie einander verschiedene Verschlüsselungen vor, wobei die Mitschüler Aufgaben erhalten, um diese zu entschlüsseln. Am Freitag werden sie lernen, wie man geheime Botschaften in den Pixeln eines Bildes versteckt.
Nach der Mittagspause besuchte ich ein Projekt, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Epoche des Expressionismus auseinandersetzen. Die künstlerischen Arbeiten, die entstanden, zeigen die kreative Auseinandersetzung mit der Thematik.
Emily-Michelle Leuschke