Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Weihnachten im Schuhkarton am Gymnasium Dresden Süd-West

weihnachten schuhkarton

Die Weihnachtszeit beginnt bekanntlich Anfang Dezember mit dem Aufstellen des Adventskranzes, den ersten Plätzchen und vielleicht sogar einem Lichtlein im Fenster. Im Gymnasium Dresden Süd-West begann die Vorweihnachtszeit allerdings schon Anfang November. Doch nicht nur das - Weihnachten fand nicht nur im November, sondern auch „im Schuhkarton“ statt.

Was auf den ersten Blick verwunderlich erscheint, hat einen ernsten Hintergrund. Nicht für alle Menschen auf der Welt ist der Dezember geprägt von Leckereien, Vorfreude und Fröhlichkeit. Viele Kinder aus Rumänien oder Bulgarien haben nicht die Möglichkeit, ein so frohes Weihnachtsfest wie wir zu feiern.

Da Weihnachten vor allem das Fest der Nächstenliebe ist, hatten Schüler und Lehrer des Gymnasiums Dresden Süd-West die Idee, etwas von der eigenen Fröhlichkeit mit Kindern aus aller Welt zu teilen. Eifrig wurden Geschenke ausgesucht, Karten gebastelt und Päckchen beklebt. Ein Schuhkarton stellte die Grundlage für die Weihnachtsüberraschung dar. Diese wurden mit allerlei Dingen befüllt, über die sich jeder am Weihnachtsabend freuen würde. Zusammen mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wurden die Päckchen dann in verschiedene Länder verschickt und müssten in diesen Tagen ankommen.

Wir hoffen sehr, dass wir dazu beigetragen haben, dass viele Kinder auf der Welt ebenso voller Vorfreude und Fröhlichkeit auf den Weihnachtsabend blicken.

Melanie Nitsch

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de