Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Skilager 2020/II Ein typischer Sonntag

Ein typischer Sonntag … 

7:15 Uhr … zu früh am Morgen! Trotzdem standen 76 Schülerinnen und Schüler und 8 Lehrer pünktlich parat am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Nach ausreichender Stärkung ging es ans Anlegen der Ausrüstung - Unterhosen, Skisocken, Skihosen, Pulli, Skijacke, Helm, Skibrille, Handschuhe, … und der schwerste Punkt: die Skischuhe! 

Noch nicht mal im Skibus angekommen, demonstrierte Frau Grassl kurz aber besonders aufopferungsvoll, warum man beim Tragen der Ski besser Handschuhe tragen sollte. Die Igel starteten schließlich mit dem Skibus in Richtung Anfängerhang, den Wennsergletscher. Nach einer kurzen Gewöhnungphase mit Schuh und Ski begannen die ersten Bewegungsversuche in der Ebene. Ehrgeizig wurden verschiedene Schrittarten geübt, mal auf einem, mal auf beiden Ski. Partnerigel wurden gezogen oder geschoben, bis alle einen einigermaßen sicheren Stand gefunden hatten. Danach erklommen die Gruppen im Treppenschritt den ersten Hang. Die ersten Fahrten geradeaus standen bevor. Es wurde fleißig geübt, nach zahlreichen Stürzen immer wieder tapfer aufgestanden und alle Igel schafften es, mit dem Lift hinauf zu fahren und in Pflugkurven wieder unten anzukommen. Die Augen strahlten mit der Sonne um die Wette und belohnten jede Mühe.

Währendessen bestiegen die Pandas direkt die Seilbahn hinauf in die Wildkogel-Arena. Durch die Erwärmung kamen alle auf die geeignete Betriebstemperatur und gewöhnten sich wieder an die Höhe und die Bewegung im Schnee. Ein Parcours half den drei Fortgeschrittenen - Skilehrern dabei, die Gruppen einzuteilen. Alle Pandas mussten zunächst zeigen, wie gut sie schon fahren können. Danach ging es auch schon zum Mittagessen im Wintergarten, der Panoramablick beeindruckte jeden Panda! Nach dem Mittagessen wurden einerseits Pflugkurven gesichert, andererseits bereits von einigen am Parallelschwung gefeilt. Abgeschlossen wurde die Übungseinheit mit einer Videoanalyse. Die Pandas fuhren bis das Flutlicht den Hang ausleuchtete.

Das Abendessen in unserer sehr schicken Unterkunft rundete den Skitag ab. 

Müde und erschöpft fallen Pandas und Igel in ihre Betten und träumen von Berg- und Talski, Falllinien, Stockeinsatz, Liftfahren und Basketballspielen auf der Piste. Wir freuen uns auf den nächsten ereignisreichen Skitag im Schnee!  

die Skilehrer des Ehrenfried - Walther - Gymnasiums, wie wir hier genannt werden … :)

 

PS: Die Anfahrt war wie geplant …. nicht der Rede wert! :PIMG_1560.jpegIMG_1549.jpegIMG_1548.jpegIMG_1540.jpegIMG_1534.jpegIMG_7707.jpegIMG_7674.jpeg

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de