Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Erster MINT-Tag: 5G macht Schule

Gelauscht wurde, diskutiert, ausprobiert und tatsächlich auch gebastelt, am ersten MINT-Tag des Tschirnhaus-Gymnasiums. Los ging der etwas andere Unterrichtstag mit einem spannenden Vortrag von Dr. Rico Radeke, dem Leiter des 5G-Labs an der TU Dresden zu den vielfältigen Möglichkeiten von 5G-Netzen. Ganz im Sinne des fächerverbindenden Unterrichts wurden Physik, Informatik, ja sogar  Biologie und Sport kombiniert; aber keine theoretische Abhandlungen wurden vorgestellt, sondern viele Beispiele über die Anwendungen und Auswirkungen der schnellen, datenstarken Netze. Mit diesen Inspirationen ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 in die Gruppenarbeit. Hier rauchten die Köpfe, es galt, selbst eine Anwendung zu kreieren und aufs Flipchartpapier zu bringen. Auch Modelle wurden fleißig erstellt. Angeleitet und unterstützt wurden die Teams von Studenten des technischen Designs an der TU Dresden, die sich mit ihrem Verein Design Thinking hervorragend um die Konzeption und Umsetzung der Projektphase gekümmert haben.

Die Teams, die in der Vorrunde die Gunst ihrer Mitschüler bekamen, konnten sich anschließend im Finale vor Jury und Klassenstufe präsentieren. Gewonnen hat am Ende das Team „5G-Watch“ mit einer smarten Brille zur Verbrecherjagd. Sicher eine kontroverse Idee, aber eine hervorragende Umsetzung der Möglichkeiten von 5G.

Am Ende waren sich alle einig, dass das nicht der letzte MINT-Tag gewesen sein soll.

Euer EWvT

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

 

 

IMG 3208 compressed

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de