Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Gib was du kannst! – genialozial-Aktionstag 2020

Letztes Jahr konnten Schüler*innen der 9. Klassenstufe unserer Schule voller Stolz dem Geschwisterprojekt des Kinder- und Jugendhospiz Dresden eine großzügige Spende von über 700€ überreichen. Gesammelt wurde dieses Geld am Aktionstag im Rahmen von „genialsozial“, einem Projekt der Sächsischen Jugendstiftung. Das eigentlich Konzept hinter eines jeden Aktionstages: Schülerinnen und Schüler gehen für einen Tag arbeiten - das dabei erwirtschaftete Geld wird für den guten Zweck gespendet.

Doch damit ist das Engagement noch nicht beendet. Die Schülerschaft vor Ort, aber auch engagierte Schüler*innen aus ganz Sachsen entscheiden, was mit dem Geld passieren soll – regional und global.

Doch dieses Jahr wird durch Corona alles ein bisschen anders – und kurzerhand digital.

Was soll passieren?

Der digitale Aktionstag am 14.07.2020 erfolgt gemeinsam mit der Crowdfunding-Plattform „99 Funken" des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Jeder, der sich in der Lage fühlt, etwas zu spenden, kann das hier tun:  https://www.99funken.de/genialsozial

Jeder noch so kleine Beitrag zählt, also „Gib, was du kannst!“ und erzähl es weiter.

Was geschieht mit dem Geld?

Ziel ist es, die diesjährigen Spendengelder Kindern und Jugendlichen in Sachsen zugutekommen zu lassen, um den Nachwehen der Krise etwas entgegensetzen zu können und die sächsischen Arbeitgeber*innen nach dem Lockdown zu unterstützen, falls diese helfende Hände benötigen.

Zum großen Spendenfinale am 14.Juli werden zudem Menschen, die den Aktionstag jedes Jahr unterstützen, zu Wort kommen. Eltern, Lehrkräfte, Arbeitgeber*innen, Ehrenamtliche, Schüler*innen, Politiker – engagierte Sachsen eben, deren Wirken wir sichtbar machen wollen.

Die bis zum Finale eingenommenen Spenden werden an die Schulen zur Umsetzung eigener sozialer Projekte weitergegeben und für Bildungsarbeit mit Jugendlichen im Rahmen von „genialsozial" eingesetzt.

#Gib, was du kannst.

 

Weitere Informationen zur Aktion:

https://www.saechsische-jugendstiftung.de/programme-projekte/genialsozial

https://www.youtube.com/watch?time_continue=36&v=PRZFaIWlR2Q&feature=emb_logo

Stephanie Hoppe

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de