Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Lesung mit Manja Präkels

Was verbindest du mit "Geschichtsunterricht"? Während man früher wohl das Auswendiglernen von Fakten, Ereignissen und Jahreszahlen genannt hätte, will moderner Geschichtsunterricht weit mehr als das sein: Erforschen, verschiedene Perspektiven untersuchen, Abwägen, Urteilen – mit dem stetigen Versuch, die Gegenwart besser deuten zu können.

Gerade im Leistungskurs Geschichte sollte man also den „Blick über den Tellerrand“ wagen. Aus diesem Grund besuchten die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse der Klassenstufe 11 am 14. Oktober eine Lesung. Inhalt war das Buch „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“. Die Autorin, Manja Präkels, entführte uns in ihrem brillanten Lesevortrag in eine Welt tief ins Brandenburger Land, tief in die DDR-Geschichte. Es ging ums Erwachsenwerden, um Freundschaft und Hoffnungen, aber auch um Radikalisierung, Rechtsextremismus und Gewalt. Immer wieder fiel in ihrem Vortrag der Satz, dass Dinge, die verschwiegen werden, über die nicht berichtet und geredet wird, sich still und leise vergrößern, bis sie irgendwann angekommen sind – in der Mitte der Gesellschaft, im Heute.

Unsere Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Frau Präkels im Anschluss an die Lesung über autobiografische Bezüge, das Leben als Schriftstellerin und natürlich auch den Umgang mit Geschichte. Zum Schluss stellte sich die Frage, welchen Beitrag der Geschichtsunterricht leisten kann, um sich gegen rechtsextremes Gedankengut zu stellen. Die Autorin antwortete spontan, Geschichte solle reflektiert gestaltet sein, verschiedene Meinungen und Perspektiven gegenüberstellen, um nach Abwägung zu einem eigenen Urteil zu gelangen.

Nun, ein wenig klingt das ja nach unserer Idee von modernem Geschichtsunterricht… Hoffen wir, dem möglichst oft auf dem Weg zum Abitur gerecht werden zu können!

Vielen Dank an Manja Präkels für die spannenden Einblicke, das Team der Stadtbibliothek für die Organisation und an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für eurer Interesse!

T. Flemming und M. Nitsch

 

PHOTO 2021 10 14 18 25 45

PHOTO 2021 10 14 18 31 36

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de