Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

KoLymp Juni 2024

Am 06.06.2024 traten die fünf besten Komplexen Leistungen der Schule gegeneinander an. In diesem Wettbewerb, welcher sich auch KoLymp nennt, traten folgende Verfasser:innen mit deren zugehörigen Themen gegeneinander an: Siri Zieger (politische Kultur der Weimarer Republik und der BRD heute), Laura Zeh (hundegestützte Therapie für Kinder mit ADHS), Julian Nietzold (Demokratiebildung bei Jugendlichen), Luna Löser (KI im Alltag – Kann diese menschliches Denken ersetzen?) und Charlotte Rabe (Radioaktivität und menschliche Gesundheit).

Siri startete als erste der fünf KoLympioniken mit einem sehr eindrucksvollen Video, welches die Zuschauer sofort in den Bann zog. In ihrem praktischen Teil verglich sie die AfD und NSDAP, wobei sie im Fazit schlussfolgerte, dass die beiden Parteien ähnliche Ansätze in verschiedenen Themengebieten haben, jedoch nicht ganz miteinander vergleichbar sind. Darauf folgte Laura, die mit einem rührenden Zitat in ihre Thematik einleitete. Als praktischen Teil schrieb sie eine Reportage, für die sie auch mehrere Interviews führte und diese anschließend in die Reportage einarbeitete. Dabei erkannte sie, dass eine hundegestützte Therapie für Kinder mit ADHS eine wunderbare Therapiemöglichkeit ist.

Durch seine Erfahrungen von Jugend debattiert geprägt, wählte Julian Nietzold für seine Komplexe Leistung das Thema „Demokratiebildung bei Jugendlichen“. Dabei führte er im praktischen Teil seiner Arbeit Interviews mit verschiedenen Akteuren des politischen Geschehens und zusätzlich einen Workshop mit zwei siebten Klassen durch. Er stellte fest, dass Demokratiebildung bei Jugendlichen ein unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung ist und in der Schule weiterhin beziehungsweise wenn nicht sogar verstärkt thematisiert werden sollte.

„Kann KI im Alltag menschliches Denken ersetzen?“ – diese Frage stellte Luna sich nicht nur in ihrer KoL sondern auch dem Publikum. Um diese zu beantworten wertete sie eine Dokumentation beziehungsweise eine Reportage der ARD aus, welche sich primär mit dem Ersetzen von wichtigen Personen im Alltag wie beispielsweise der besten Freundin beschäftigt. Sie fand heraus, dass die KI zwar keine Personen im Alltag ersetzen, jedoch eine mögliche Stütze bei schriftlicher Kommunikation sein kann.

Charlotte schrieb ihre Komplexe Leistung über Radioaktivität und menschliche Gesundheit. In ihrem praktischen Teil erfasste sie die Radonkonzentration in verschieden Aufenthaltsorten (wie zum Beispiel dem Schulkeller) mithilfe eines Radon Eyes. Dabei stellte sie fest, dass in den verschiedenen Aufenthaltsorten die Konzentration unterschiedlich hoch war. In unserem Schulkeller wies Charlotte eine sehr hohe Radonkonzentration nach. Diese Erkenntnis wird zu weiteren Maßnahmen führen.

Nach diesen fünf sehr spannenden Verteidigungen zog sich die Jury zurück, um auszuwerten, wer die beste Komplexe Leistung der Schule schrieb und sie auf die beste Art verteidigte. Währenddessen durfte jeder Zuschauer aus dem Publikum einen Legostein vor eines der Namenskärtchen der Teilnehmer aufstellen. Die Jury vergab zusätzlich für den ersten Platz 30, den 2. Platz 25,  den 3. Platz 20, für den 4. Platz 15 und für den 5. Platz 10 Legosteine. Die addierten Ergebnisse führten letztendlich zu dem finalen Ranking . Die Gewinnerin des Abends war Luna Löser. Gefolgt von Julian Nietzold auf dem 2. Platz, Laura Zeh auf dem 3. Platz, Charlotte Rabe auf dem 4. Platz und Siri Zieger auf Platz 5.

Die fünf KoLympioniken bereicherten das Publikum und die Lehrkräfte mit herausragenden Arbeiten, Erkenntnissen und Präsentationen und öffneten Perspektiven auf verschiedenste und sogleich wichtige Themen.

Eine Komplexe Leistung fordert Schüler:innen dazu auf, sich intensiv mit einem Thema ihrer Wahl auseinanderzusetzen, sodass sie lernen, wissenschaftlich zu arbeiten, Quellen und Literatur kritisch zu hinterfragen und ihr Allgemeinwissen in einem speziellen Bereich zu vertiefen.

Dieser Wettbewerb findet nächstes Jahr bei den 10. Klassen wieder statt und vielleicht mag ja der ein oder andere vorbeischauen – ich lege es euch sehr ans Herz.

Sarah Gómez   

Kolymp 1

Kolymp 2

Kolymp 3

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de