Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Was für ein Jahreswechsel - unsere Schulauswahl Fußball (Klasse 5 & 6) gewinnt innerhalb von 7 Tagen zwei Vereinsturniere in Sachsen!

"Am Anfang stand die Idee, Herr Hesse kam im September 2019 zu uns und schlug vor, dass eine Schulauswahl an Vereinsturnieren teilnimmt. Wir mussten nicht lange überlegen. Ein vollkommen neuer Impuls, der vor allem unserer sportlichen Ausrichtung der Schule sehr entgegen kam“, so Sandra Gockel, Schulleiterin des EWvT-Gymnasiums. „Das ist ungewöhnlich und vielleicht deshalb gingen wir das herausfordernde Projekt ganz sportlich an.“ Verbunden mit der Idee war auch, dass der Kader für die kommenden Wettkämpfe im Frühjahr und Sommer 2020 gesichtet werden konnte, gleichzeitig sollten neue Spieler dazukommen und die Jungs sollten sich kennenlernen. Einige Jungs waren bereits im letzten Schuljahr mit der Schulauswahl unterwegs. Unser Trainer Thomas Hesse, der auch als Vereinstrainer tätig ist, übernahm mit Annett Pötschke, Sportlehrerin im EWvT-Gymnasiums, die Organisation. Bevor es losgehen sollte, lud Thomas Hesse zu Trainingseinheiten in unsere Sporthalle ein. Es war ihm sehr wichtig, dass die Jungs sich als Team in den ersten Schritten finden, die Spielphilosophie verinnerlichen, Spielzüge einspielen und taktische Vorgaben umsetzen.

Am 29.12.2019 ging es für unsere Mannschaft in die Sächsische Schweiz an die tschechische Grenze. In Reinhardtsdorf-Schöna fand das Turnier statt. Geladen hatte der Heimatverein, der zudem Mannschaften aus Sachsen, Dresden und auch Tschechien begrüßen konnte. Das Turnier war wie das folgende Turnier eine Woche später ein D1-Turnier (U13). Für unsere Jungs, die fast alle ein jüngerer D-Jugend-Jahrgang sind eine weitere sportliche Herausforderung. Die Vorrunde konnte mit zwei Siegen und zwei Unentschieden beendet werden. Das bedeutete Halbfinale. Das Halbfinalspiel war von allen Spielen das wohl spannendste Spiel. Kämpferisch, intensiver schneller Fußball, Chancen auf beiden Seiten und vor allem, der Wille bei beiden Mannschaften ins Finale ziehen zu wollen. So dauert es lange, erst 50 Sekunden vor Spielende netzten wir zum 1:0 ein! Ein sehenswerter schneller Angriff an dem alle Feldspieler vom EWvT beteiligt waren, führte zum entscheidenden Tor. Man kann an dieser Stelle besten Gewissens vermerken, der Torjubel war nicht leise. Mannschaft, Schulleitung sowie Eltern, Familien und Freunde unserer Spieler schrien ihre Freude laut heraus.

So stand das Team nun im Finale. Mit voller Konzentration ging es an das entscheidende Spiel. Auch hier stimmten wieder die Moral und der unbedingte Wille, das Spiel gewinnen zu wollen. 4:0 hieß es am Ende für uns! Für die Jungs, die Eltern und Familien und natürlich für die Schule war es ein besonderer Moment - erstmalig gewinnt eine Schulauswahl ein Vereinsturnier! Mit den positiven Eindrücken vom Turnier verblieben noch einige in der Sächsischen Schweiz und machten zum Nachmittag einen kleinen gemeinsamen Ausflug auf den Zirkelstein.

Genau 7 Tage später stand das zweite Vereinsturnier für die Schulauswahl an. Nach dem Turnier in der Sächsischen Schweiz ging es diesmal mit einem etwas anderen Kader in Dresden an den Start. Thomas Hesse hatte zuvor bei der Organisation nicht nur den Kader bestimmt, gleichzeitig abgefragt, wer wann in den Ferien da ist, so dass die Jungs dann nach Verfügbarkeit, aber auch Spielphilosophie, eingeteilt wurden. Vom ersten Turnier waren lediglich vier Jungs dabei. Das D1-Turnier in Dresden war gespickt mit Mannschaften aus Dresden und dem Dresdner Umland.

Diesmal hieß es, jeden gegen jeden. Somit kein Finalspiel im eigentlichen Sinne. Wir kamen gut ins Turnier, gleichwohl merkte man, die Halle war größer, es galt mehr zur laufen und sich auch die Kräfte einzuteilen gleichwohl die Wechsel wieder durchdacht sein mussten. Im Turnier sollte sich auch herausstellen, dass das taktische Positionsspiel ein Schlüssel zum Erfolg war. Die Grundordnung und das Einhalten dieser konnten die Jungs super umsetzen. Die ersten fünf Spiele konnte das EWvT-Team für sich entscheiden. Zwei Spiele standen noch an. Dass man oben mitspielen würde, konnte man nach den fünf Spielen festhalten. Aber für ganz oben, reichte es noch nicht, da eine weitere Mannschaft fast punktgleich war. Zugleich sollten die zwei letzten Spiele auch die Schwersten sein, weil es eben genau gegen jene Mannschaften ging, die auch oben mitspielten.

Das sechste Spiel endete mit einem Unentschieden. Man hätte einen Sieg einfahren können, die Chancen waren da. So hieß es im letzten Spiel tatsächlich Finalspiel. Bei einem Sieg oder Unentschieden wären wir Erster. Bei einen Niederlage am Ende Zweiter. Das Spiel war spannend. Beide Mannschaften wollten gewinnen. Chancen auf beiden Seiten, kämpferisch betont und laufintensiv verliefen die Spielminuten. Am Ende stand es 0:0, ein faires Ergebnis. Der Jubel war groß. Egal wie die letzten Spiele ausgingen. Das EWvT-Gymnasium stand mit einem souveränen Punktepolster auf Platz 1 und konnte nicht mehr verdrängt werden. „Wenn man sich alle Spiele anschaut, kann man verdammt stolz auf die Jungs sein. In sieben Tagen gewinnen wir als Schule zwei Vereinsturniere. Das gab es, soweit bekannt, noch nie. Zudem, die Mannschaften haben kein Spiel in beiden Turnieren verloren“, so Annett Pötschke, Sportlehrerin des EWvT-Gymnasiums. „Für uns als Schule sind die sportlichen Momente, auch im Wettkampfmodus, für unser sportliches Profil wichtig. Wir, die Kinder und Sportler entwickeln uns weiter und mit der Eingangsidee gehen wir neue Wege und möchten zeigen, was die Schule leisten kann“.

Kader für beide Turniere (Klassen 5 und 6): Carl, Donatus, Florian, Jason, Jonas, Karl Luis, Kenny, Len, Leonard, Liam, Maxim, Niklas, Norwinn, Pascal, Paul, Richard und Willem.

Trainer: Thomas Hesse

IMG 20191229 WA0001

 

 

IMG 20191229 WA0003

 

 

IMG 20191229 WA0004

 

 

IMG 20191229 WA0005

 

 

IMG 20200105 WA0003

 

 

IMG 20200106 WA0001

 

 

IMG 20200106 WA0001

 

 

IMG 20200106 WA0001

 

 

IMG 20200106 WA0001

 

 

IMG 20200106 WA0001

 

 

IMG 20200106 WA0001

 

 

IMG 20200106 WA0001

IMG 1252

 

 

IMG 1252

 

 

IMG 1252

 

 

IMG 1252

 

 

 

 

IMG 1252

 

 

 

 

 

 

 

IMG 1252

 

 

 

 

 

 

IMG 1252

 

 

IMG 1252

 

 

IMG 1252

 

 

IMG 1252

 

 

 

 

IMG 1252

 

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de