Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Unsere Schulauswahl Fußball: Jahresrückblick - ein kurioses, aber auch tolles Jahr 2021!

„Corona hält die Welt in Atem“ - leider … nach 2020 war das Jahr 2021 auch von diesem Thema geprägt. Das bedeutete gleichwohl, der Sport musste zu Beginn des Jahres lange warten, sich anpassen, aber auch punktgenau wieder funktionieren. Flexibilität war gefragt. Das macht unseren Schulalltag unter anderem aus und so wunderbar herausfordernd, auch beim Sport und Fußball.


Dresdner SSV vs. EWvT-Gymnasium Dresden 0:9
(18. Juni 2021)


Team des EWvT-Gymnasiums
Karl-Luis, Maxim, Norwinn, Pascal, Richard, Jonas, Philipp, Flori, Willem, Liam (K), Niklas, Nico, Jason, Paul St. und Julian


Es dauerte, erst im Mai 2021 fuhr der Sport nach dem wiederholten Lockdown wieder hoch.
Unser Schulauswahl-Trainer, Thomas Hesse, lud unsere Auswahl wieder zu Trainings-einheiten ein und organisierte wie immer Leistungsvergleiche und die Teilnahmen an den Wettbewerben. Im Juni stand dann das erste Testspiel an. Bei über 30 Grad ging es zum Dresdner SSV in den Leutewitzer Park in Dresden. Die Mannschaft vom Dresdner SSV spielt in der Stadtliga Dresden/Pool 1 (Stand: Juni 2021). Mit unserem Jahrgang, größtenteils
D-Jugend, spielten wir gegen einen Mix aus D- & C-Jugend des Gegners und konnten uns mit schnellen Kombinationsfußball am Abend mit 9:0 durchsetzen.

Thomas Hesse ist nicht nur das Fußballfachliche rund um das Spiel wichtig, er legt sehr großen Wert auf das Mannschaftsgefüge und ein gutes Klima. Da am 18.06.2021 zur Anstoßzeit um 18:30 Uhr immer noch weit über 30 Grad waren, war der Wunsch nach dem kühlen Nass doch enorm groß :-), so dass er versprach, nach dem nächsten Spiel geht die gesamte Mannschaft Baden und Turmspringen.

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

Post SV Dresden vs. EWvT-Gymnasium Dresden 0:4
(20.07.2021)


Team des EWvT-Gymnasiums
Karl-Luis, Maxim (K), Fabian, Pascal, Richard, Jonas, Willem, Niklas, Nico, Jason, Paul St., Kenny und Julian


So organisierte unser Trainer den nächsten Leistungsvergleich beim Post SV Dresden in Dresden-Cotta, mit unmittelbarer Nähe zum Freibad - dem Hebbelbad. Auch hier spielten wir wieder gegen ein Mixed-Team aus D- & C-Jugend. Die Mannschaft aus dem Dresdner Westen sielt in der Stadtoberliga (Stand: Juli 2021). Dank einer von uns taktisch wunderbar umgesetzten zweiten Halbzeit konnten wir uns mit 0:4 durchsetzen. Danach hieß es schnell Sachen packen und ab ins Freibad nebenan. Wie versprochen, alle, auch der Trainer, sprangen ins Wasser und hatten die zugesicherte Abkühlung bekommen. Alle sprangen auch vom 3m-Turm. Der eine oder andere sogar mit Salto … :-). Die Eltern konnten den Badespaß mit begleiten. Rundum ein toller, toller Nachmittag & Abend für unser Team!

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025


Dresden Süd-West vs. EWvT Gymnasium Dresden 2:5
(29.09.2021)

Team des EWvT-Gymnasiums
Karl-Luis, Maxim, Fabian (K), Pascal, Richard, Jonas, Willem, Niklas, Nico, Jason, Paul P., Torge, Arthur, Flori und Julian


Die Sommerferien gingen vorüber und die Herausforderungen durch Corona schienen weniger zu werden. Doch das sollte sich ändern.

Thomas Hesse hatte zudem eine wichtige Entscheidung zu treffen. Um als Team am Bundes-wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia 2021“ teilzunehmen, gab es zwei Möglichkeiten:
1. das Team teilen, da man eine „zu junge Mannschaft“ hat oder
2. das Team zusammenhalten und gegen die Großen spielen.

Im Detail bedeutete dies, die Schulauswahl ist mit vielen Spielern des Geburtsjahres 2008 gespickt. Die Wettkampklasse II des Bundeswettbewerbes ist für Spieler mit den Geburts-jahren 2006 bis 2008. Im Ergebnis sprachen sich Mannschaft und Trainer dafür aus, gegen „die Großen“ anzutreten.

Somit hieß es, in die Vorbereitung zu gehen. Und das schnell! Die Vorrunde des Bundeswett-bewerbes stand für den 01.10.2021 auf dem Plan. Um das Team auf dem Großfeld gegen einen guten Gegner taktisch und spielerisch einzustimmen, fand am 30.09.2021 zur späten Abendzeit ein weiterer Leistungsvergleich gegen die C1 von Dresden Süd-West statt.
Das Team spielt in der Landesklasse Sachsen.

Wie wichtig dieses Spiel und die Erkenntnisse daraus waren, sollte sich zwei Tage später zeigen. Die Jungs zeigten am Abend des 30.09. eine couragierte Leistung und wussten zu überzeugen. Unser Trainer konnte zudem wichtige Erkenntnisse für den kommenden Bundeswettbewerb mitnehmen. Am Ende stand es 5:2 für uns und die Jungs blickten dem 01.10.2021 gespannt entgegen.

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

„Jugend trainiert für Olympia 2021“ – Vorrunde

1. Platz
(01.10.2021)

Team des EWvT-Gymnasiums
Karl-Luis, Maxim, Fabian (K), Edgar, Noah, Pascal, Richard, Jonas, Flori, Jason, Paul St., Paul P., Torge, Arthur und Niklas



Zwei Tage später war es dann soweit. Die Vorrunde „Jugend trainiert für Olympia 2021“ bei den „Großen (2006 bis 2008)“ stand an. Aus dem Stadtgebiet Dresden spielten verschiedene Mannschaften aller Schulen aus den Geburtsjahren 2006 bis 2008 gegeneinander.

Wie vorgenannt, hatten wir uns entschieden mit unserem „jungen Jahrgang“ anzutreten. Von den 15 gelisteten Spielern hatten wir:
• 9*2008er
• 4*2007er und nur
• 2*2006er am Start.

Im Sportpark Ostra fand die Vorrunde unserer Staffel statt. Nur der Sieger sollte sich für das Stadtfinale der Landeshauptstadt Dresden qualifizieren, so der Plan der Organisatoren des Bundeswettbewerbes … . Mit den letzten Tagen und Wochen (zu diesem Zeitpunkt) nahm die Corona-Thematik wieder Fahrt auf. Dazu später mehr … .

Der Vormittag der Vorrunde war intensiv. Intensive Spiele mit tollem Fußball. Unser Trainer hatte wieder seinen Matchplan und nach der Teambesprechung und Erwärmung, dem wichtigen Testspiel Tage zuvor sowie der routinierten Herangehensweise ging es los.
Das erste Spiel konnten wir für uns mit 2:0 entscheiden. Das erste Tor war wie ein Befreiungsschlag, wobei jede Minute spannend war und das Team sich mit jeder Faser reinkniete. Wunderbar zu sehen war auch, was der Trainer forderte, setzen die Jungs um.

Das zweite Spiel gegen den Favoriten stand an. Die Anspannung war da. Auch deshalb, da beim Gegner kein einziger Spieler ein 2008er war! Alle Spieler waren 2007er und 2006er geborene Spieler. Hochkonzentriert gestalteten sich die Minuten. Dazu galt es, die Zweikämpfe noch mehr anzunehmen und zu gewinnen, und schlichtweg den Ball laufen zu lassen. Denn wenn wir im Ballbesitz sind, kann der Gegner nicht am Ball sein und wir konnten uns die Dinge zurechtlegen und -spielen. Viele Chancen gab es in dem Spiel nicht. Sowohl für uns, als auch für den Gegner nicht. Aber die gelbe Wucht des EWvT-Zuges rollte, wollte es mehr und das konnte man sehen. Mit Pressing und dem unabdingbaren Willen kam es zum 1:0 für uns. Die Freude war groß, aber es hieß konzentriert bleiben. Wir schafften es und gewannen das Spiel mit 1:0. Wahnsinn.

Im dritten und letzten Spiel musste der Trainer in seiner Ansprache die Jungs nochmals explizit fokussieren. Ja, zwei Siege standen zu Buche, ja, bis dahin zwei tolle Spiele, aber …, wenn wir das letzte Spiel verlieren, könnten wir auf Platz zwei runterrutschen und das würde das Aus bedeuten. Gesagt, getan. Somit ging es an das dritte und letzte Spiel des Tages.
Unser Trainer sollte recht behalten. Man merkte den Jungs die ersten beiden intensiven Spiele gegen die Großen an. Zum Teil fehlte die Kraft, aber auch die Konzentration, ABER der Wille und die Spielideen waren weiterhin da. Bis zu diesem Zeitpunkt war unser Torhüter Karl-Luis wenig gefordert. Im letzten Spiel schlug dann seine große Stunde und er parierte sensationell zwei Wahnsinnsbälle. Dennoch erspielten wir uns ebenfalls Chancen. Leider ohne Tor. So ging das letzte, intensive Spiel 0:0 aus und wir waren Erster. Ein Wahnsinns-erfolg für uns! Die Jungs feierten auf dem Feld und in der Kabine. Das Kabinenvideo wird an dieser Stelle nicht veröffentlicht 😊!

Unser Kapitän Fabian nahm die Siegerurkunde entgegen. Somit hatten wir unsere Staffel gewonnen und waren für das große Stadtfinale der besten vier Mannschaften der Landeshauptstadt Dresden qualifiziert. Die Schulleitung sprach den Jungs im Anschluss ein großes Lob aus! Mit einem breiten Grinsen verließ das Team zum zeitigen Nachmittag den Sportpark Ostra.

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025


„Jugend trainiert für Olympia 2021“ – Stadtfinale

3. Platz
(12.10.2021)


Team des EWvT-Gymnasiums
Karl-Luis, Willem, Fabian (K), Edgar, Noah, Richard, Jonas, Flori, Jason, Paul St., Paul P., Torge, Arthur und Niklas


Knapp zwei Wochen später stand nun das Stadtfinale an. Und Corona machte uns das Leben zwei Tage und Nächte schwer, sehr schwer! Vorab, da durch Corona auch andere Mannschaften Federn lassen mussten, zog der Zweitplatzierte unserer Vorrunde und Gesamtfavorit, mit ins Stadtfinale ein. Ein spezieller Umstand, der kurios endete. Dazu später mehr.

Corona hielt uns wie gesagt in Atem. 48 Stunden vor dem Stadtfinale hatte unser Trainer Thomas Hesse viel, sehr viel, zu tun. Zum einen fielen wichtige Stammspieler wegen Quarantäne und Verletzung aus, zum anderen mussten Spielerlisten immer wieder neu angepasst werden. Zudem Telefonate, E-Mails, Genehmigungen wer und ob durch Quarantäne überhaupt teilnehmen konnte. Viele behördliche Kommunikationsstränge und, und, und. Es war nicht einfach. Das kann man an dieser Stelle ruhig so stehen lassen. Aber, „weiter immer weiter“ … hat mal ein bekannter Fußballer gesagt!

So fuhren wir zum Stadtfinale, wenn auch nicht mit dem Team als Vorrundensieger. Es sollte ein nasser, regnerischer Tag werden. Wieder drei intensive Spiele. Der Spielplan unter den besten 4 Mannschaften wurde ausgelost und es sollte nach einer kurzen Erwärmung losgehen.

Wir hatten unser erstes Spiel gleich gegen den Gesamtfavoriten, jener Mannschaft, die in der Vorrunde Zweiter wurde und ins Finale, durch die Corona-Situation, nachgerückt war.

So richtig gut kamen wir nicht ins Spiel. Durch die zu knappe Erwärmung und Umstellung der Mannschaft mussten sich Mannschaft und Trainer der Situation anpassen. Der nächste Negativmoment kam, unser Noah erhielt bei einem Zweikampf ein Pressschlag. Er konnte nicht weitermachen. Sein Fuß schwoll an. Nach dem Turnier musste er ins Krankenhaus. Somit hieß es wieder umstellen. Eine Unaufmerksamkeit führte dann zum 0:1. Dennoch powerten die Jungs und gaben alles. Der Gegner drückte ebenfalls. Wir erspielten uns Chancen, doch die Zeit lief davon. Am Ende verloren wir das erste Spiel mit 0:1.

Das zweite Spiel stand an. Es war klar, wir mussten gewinnen. Alles andere war keine Option. Es war erneut sehr schwer ins Spiel zu kommen. Zudem zwang sich unser Abwehrchef Paul P. mit Schmerzen im Oberschenkel von Spiel zu Spiel. Maxim, Liam, Pascal und Noah fehlten bekanntermaßen. Schnell fiel das 0:1 wieder gegen uns. Nun hieß es, nicht die Köpfe hängen lassen! Unser Trainer stellte um, feuerte die Jungs an und coachte von außen intensiv mit. Unser Kapitän Fabian führte die Mannschaft auf dem Feld souverän. So spielten unsere Jungs jetzt immer mehr frei auf. Wir drückten den Gegner in den eigenen Strafraum und dann fiel das 1:1. Weiter gehts! Wir mussten gewinnen, um noch eine kleine Chance auf Edelmetall zu haben. Der gelbe Zug des EWvT-Teams rollte nun. Ein schöner Angriff führte zum Erfolg. Jason konnte den Ball im Mittelfeld behaupten und spielte ihn schnell raus auf Edgar. Er nahm den Ball im Lauf mit, dribbelte und spielte ihn quer zum Strafraum. Paul St. spielte ihn hoch auf den mitlaufenden Edgar zurück und der köpfte ein. Freude pur. Die Jungs rannten Edgar entgegen. 2:1 Sieg!

Letztes Spiel. Wenig Chancen. Viel Kampf und ein Elfmeter für uns. Der Mann der Stunde, unser Torge. Ein zuverlässiger souveräner Schütze. Er behielt die Nerven! Wir gewinnen 1:0. Stark. Aber reicht das, für was reichte es überhaupt?

Ein kurioses Endergebnis, welches selten vorkommt. Durch die finale Ergebniskonstellation hatten drei Mannschaften 6 Punkte. Aber die Tore sollten entscheiden … .

  • 1. Platz - 6 Punkte plus 3 Tore
  • 2. Platz - 6 Punkte plus 2 Tore
  • 3. Platz - 6 Punkte plus 1 Tor (EWvT Gymnasium Dresden).

Somit wurden wir beim Stadtfinale des Bundeswettbewerbes für die Landeshauptstadt Dresden Dritter, obwohl der 1. bis 3. Platz selbige Punktzahl hatten. Wir gratulieren dem Gewinner, dem Nachrücker aus der Vorrunde, und freuen uns auf weitere sportliche Vergleiche.

Am Ende eine Klasseleistung der „jungen Mannschaft“ im Feld der Großen! Die eigentlich wichtigste, gute Nachricht des Tages war, dass bei Noah, nach Röntgen im Krankenhaus, nichts gebrochen war.

Das gesamte Team hatte mit Bronze an dem Tag mehr als verdient Edelmetall gewonnen!

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025

fussball rueckblick2021 0025


Im November und Dezember 2021 sollten noch weitere Leistungsvergleiche stattfinden. Jedoch machte uns Corona wieder einen neuen Strich durch die Rechnung. Aber so wichtig ist es in Relation gesehen nicht. Wenn alle gesund sind, geht das absolut vor und es gibt wichtigere Dinge im Leben als Fußball.

Wir freuen uns auf weitere sportliche Highlights in allen Sportarten unseres Gymnasiums mit vielen Erlebnissen für unsere Schüler*innen und Sportler*innen in den kommenden Jahren mit Ihnen gemeinsam.

Dies war ein kleiner Bericht vom Spielfeldrand 😊!

Die Schulauswahl Fußball und das gesamte Team des EWvT-Gymnasiums Dresden wünschen Ihnen Frohe Weihnachten im Kreise der Familie!

Bleiben Sie alle gesund und herzliche Grüße!


Ihre
Sandra Gockel
Schulleiterin EWvT-Gymnasium Dresden

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de