Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Schulstadtmeister 2022 - Die Schulauswahl vom EWvT holt sich den Titel!

 „Arbeit zahlt sich immer dann aus, wenn man konsequent dranbleibt!“

 

Die Projekte „Schulauswahl“ und „Schulauswahl jun.“ unserer Fußballer sind in den letzten Jahren unheimlich gewachsen. Nachdem wir mit den Schulauswahlmannschaften viele Leistungsvergleiche und Turniere in Sachsen gespielt haben, hat es dieses Jahr endlich geklappt. Die Mannschaft sichert sich den Titel „Schulstadtmeister 2022“.

Das eigentlich Besondere am Titel war die Vorbereitung der Teams als TEAM. Aber der Reihe nach … .

Zur Schulmeisterschaft der Wettkampfklasse III konnten dieses Jahr unsere Schulauswahlspieler der 2008er bis 2010er geborenen Spieler antreten. Unser Trainer, Thomas Hesse, wusste mit den Informationen wieder umzugehen und hatte seinen Plan, wie er die Jüngsten (2010er) auf das Großfeld in allerkürzester Zeit bringen musste. Die Schulmeisterschaft wurde in der Wettkampfklasse III auf dem Großfeld gespielt. Das bedeutete, die 2010er spielen eigentlich Halbfeld und standen bis dato noch nie auf dem Großfeld und spielten noch nie 11vs.11.

 

Leistungsvergleich / Vorbereitung in Freiberg

BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 0:12

Unser Trainer lud, bevor es mit der Schulstadt-Meisterschaft am 01.04.2022 losging, zum Leistungsvergleich am 29.03.2022 nach Freiberg gegen den BSC Freiberg ein. Ziel war es, unsere 2010er-Spieler auf das Großfeld zu bringen und das mithilfe des gesamten Teams. Zuvor gab es für die Kleinen durch unseren Trainer einen kurzen Theorie-Unterricht. Das Praktische danach durch ihn individuell und dann gemeinsam mit dem Team auf dem Platz. Die Großen hatten zudem vom Trainer die Aufgabe bekommen, die Kleinen auf dem Feld zu unterstützen. Gleichzeitig wurden den jungen Spielern Tutoren individuell an die Seite gestellt. Das sollte sich beweisen. Lennard bekam bei der Erwärmung und während dem Testspiel von unseren großen Torhütern Marvin und Karl viel Hilfe und Hinweise, Minseo hatte mit Maxim seinen Tutor und unser Kapitän Edgar half Richard Fl. auch wunderbar auf dem Platz. Zudem pushte das gesamte Team kommunikativ und spielerisch während dem Spiel. Am Ende gewann die Schulauswahl vom EWvT mit 12:0 in Freiberg. Die Kleinen hatten ihren Spaß und kamen mit breiter Brust und einem Lächeln nach dem Spiel vom Feld.

 

 

„Auch viele Tage später bleibt mir dieses Spiel unheimlich positiv in Erinnerung. Es war nur ein Spiel, es war nur Fußball, es ging um nichts. Aber dar Plan war, die Großen sollten die Kleinen mit aufs Großfeld führen und helfen. Für mich an der Seitenlinie war es unheimlich schön zu sehen, wie die Großen als Tutoren auftraten. Ich musste wenig korrigieren und helfen. Das waren Glücksmomente, das so live zu sehen. Es geht im Sport nicht nur um das Gewinnen, sondern um viele kleine Eckpunkte, wie z. Bsp.: Teamspirit, Verbesserungen und Entwicklungen aufzuzeigen. Natürlich immer mit dem Blick auf das Große-Ganze und natürlich will man in den entscheidenden Momenten auch gewinnen“, so Thomas Hesse, Trainer unserer Schulauswahl-Mannschaften.

 

EWvT-Team in Freiberg:

Edgar (C), Torge, Arthur, Anton, Pascal, Maxim, Flori, Willem, Niklas, Marvin, Karl, Richard Fl., Minseo und Lennard

 

Stadtmeisterschaft / Vorrunde in Dresden

Das Große-Ganze sollte dann am 01.04.2022 beginnen. Die Vorrunde / Staffel 2 zum Bundes-wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia 2022“ und damit die Schulstadtmeisterschaft fand im Sportpark Ostra in Dresden statt. Die ersten beide Plätze qualifizierten sich für die Endrunde. Am Nachmittag stand im Ergebnis Platz 2 fest und das Team freute sich. Damit war das Ticket für die Endrunde gebucht. Besonders toll anzusehen war, wie unsere Jüngsten Leopold, Minseo, Richard Fl.und Lennard als Torhüter einen tollen Job auf dem Großfeld machten. Richard Fl. konnte sich sogar als Torschütze auszeichnen. Die Vorbereitungen in Freiberg hatten sich schon gelohnt.

 

EWvT-Team:

Lennard, Willem, Norwinn, Maxim (C), Paul St., Jonas, Bruno, Nico, Leopold, Flori, Richard Fl., Minseo und Jason

 

Stadtmeisterschaft / Endrunde in Dresden

Am 26.04.2022 war es dann soweit. Stadtfinale. 3 Spiele standen auf dem Plan.

Nach der kurzen Eröffnung hatten wir direkt das erste Spiel. Das erste Spiel konnten wir mit 4:0 gewinnen. Das zweite Spiel war vom Papier her das Schwierigste. Spannung lag in der Luft. Lange ging es hin und her. Wenig Chancen auf beiden Seiten. Viel spielte sich im Mittelfeld ab. Hier standen wir gut und kompakt. Kurz vor Schluss dann der Angriff, der zum Sieg führte. Willem zu Noah, er spielte den Ball auf der rechten Außenbahn zu Maxim. Maxim startete ins Dribbling, spielte einen Gegner aus und den Ball die Außenbahn runter auf Norwinn. Norwinn nahm den Ball an, startete ebenfalls ins Dribbling und schweißte den Ball im Strafraum mit einem Vollspannschuss ins Tor ein. Freude pur. Die Jungs rannten auf Norwinn zu. Unser Trainer fand sich auch auf dem Platz bei seinen Jungs wieder 😊.

Nun hieß es aber, konzentriert zu bleiben. Die letzten Sekunden waren nochmals hochspannend. Freistoß für den Gegner, abgewehrt. Abpfiff. Wir gewannen das zweite Spiel mit 1:0.

Das letzte Spiel stand an. Unser Trainer nahm sich nochmals sein Team zur Seite. Er appellierte an die Jungs - bleibt wach und konzentriert, wir sind noch nicht im Ziel, haltet die Formation, gewinnt die Zweikämpfe im Mittelfeld und spielt die Bälle weiterhin schnell nach vorn! Und sein Team hörte wie immer auf ihn und ging das letzte Spiel vollkonzentriert an. Am Ende gewinnen wir mit 6:0. Darunter Tore von Leopold und Richard Fl., unseren Kleinsten.

Abpfiff. Ende. Wir sind Schulstadtmeister 2022 😊!

 

Team:

Norwinn, Niklas, Maxim (C), Paul St.; Richard H., Willem, Flori, Noah, Jason, Bruno, Richard Fl., Nico, Minseo und Leopold

 

Die gesamte Schule gratuliert der Meistermannschaft! Wir sind als Schule sehr stolz, dass Ihr den Titel mit nach Hause bringt!

Es berichtete vom Spielfeldrand aus Freiberg und zweimal aus Dresden

Ihre
Sandra Gockel
Schulleiterin EWvT-Gymnasium Dresden

 

Stadtmeisterschaft 2022 1

 

Stadtmeisterschaft 2022 2

 

Stadtmeisterschaft 2022 3

 

Stadtmeisterschaft 2022 4

 

Vorrunde Stadtmeisterschaft 2022 1

 

Vorrunde Stadtmeisterschaft 2022 2

 

Vorrunde Stadtmeisterschaft 2022 3

 

Vorrunde Stadtmeisterschaft 2022 4

 

Vorrunde Stadtmeisterschaft 2022 5

 

Vorrunde Stadtmeisterschaft 2022 6

 

Vorrunde Stadtmeisterschaft 2022 7

 

Leistungsvergleich BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 1

 

Leistungsvergleich BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 2

 

Leistungsvergleich BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 3

 

Leistungsvergleich BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 4

 

Leistungsvergleich BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 5

 

Leistungsvergleich BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 6

 

Leistungsvergleich BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 7

 

Leistungsvergleich BSC Freiberg vs. EWvT Dresden 8

 

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de