Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

  Phone +49 351 4793 754 0

  E-Mail: sekretariat@ewvt.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

in den nächsten Tagen neigen sich die Sommerferien dem Ende entgegen. Ich hoffe sehr, dass alle voller nachhaltiger Eindrücke und erholt in das neue Schuljahr starten können, da es sicherlich auch bei der Betrachtung der aktuellen Entwicklungen wieder kein ganz reguläres Schuljahr werden könnte.

In den Sommerferien sind der Schulbetrieb und die Verwaltungsstruktur nicht stillgestanden. Einige bauliche Veränderungen im Neubau sind unübersehbar und die Grundreinigung sowie die viele engagierte Arbeit der Hausmeister in diesen Wochen haben die Schule für uns wieder in einen schönen Lernort verwandelt.

Personell und damit auch wie erwartet gab es auch über die Sommerferien noch Veränderungen, die sich in der Planung des Stundenplanes wiederfinden lassen. In den letzten Wochen gab es rege Umplanungen über den Fachbereich Naturwissenschaften und die Gesellschaftswissenschaften. Im Bereich TC, Ethik und Religion mussten wir sogar Kürzung vornehmen, um den Regelbetrieb abzusichern. Zudem muss es zwei weitere Veränderungen im Bereich der Klassenlehrer in der Jahrgangsstufe 5S2 mit Herrn Dr. Müller und 8F1 mit Frau Grassl geben.

Wie Sie sicher auch aus den Medien erfahren haben, starten wir am 31.8.2020 mit dem Regelbetrieb an den sächsischen Schulen. Damit gilt die allgemeine Stundentafel, die Schulpflicht für alle Schüler und die Klassen werden nicht mehr geteilt. An den Eingängen der Schule stehen weiterhin Desinfektionsmittel zur Verwendung. Den Schulleitern und Schulleiterinnen obliegt es bislang eine Maskenpflicht für die „eigene“ Schulgemeinschaft in den Gängen und Höfen selbst zu bestimmen. Wir haben ein Maskenpflicht für die Schüler, Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter auf den Gängen und auf dem Schulgelände – selbstverständlich kann jeder seine Maske auch im Unterricht tragen. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die Schüler auch verpflichtet sind eine Maske immer bei sich zu haben – ansonsten muss der Schüler wieder nach Hause, um diese zu holen. Alle anderen nicht am aktiven Schulleben beteiligten Personen – Eltern, Gäste, Bauarbeiter, Dienstleister, Reinigung und der Caterer etc. – haben eine grundsätzliche Maskenpflicht im gesamten Schulhaus und auf dem Schulgelände.

Um präventiv im Umgang mit den Herausforderungen der Hygieneanforderungen zu reagieren, haben wir uns entgegen unserer vergangenen Jahresplanungen entschieden das Klassenzimmerprinzip in der Stundenplanung anzuwenden. Somit ist zwar für die Lehrer der Weg weiter für den Wechsel zwischen den Stunden, aber wir sind im Abwägen aller Vor- und Nachteile gemeinsam zur Überzeugung gekommen, dass wir weniger Schüler in den Gängen in den Pausen haben und die Desinfektion der Arbeitsplätze viel besser sichergestellt werden.

Die Planung der Fachräume erfolgt wie am Ende des vergangenen Schuljahres parallel mit einem Klassenzimmer.

Ganz wichtig ist die Durchlüftung der Räume während des Unterrichts – wir müssen bitte alle darauf achten, dass das Fensterschließen dabei am Ende der Stunde nicht vergessen wird. Wir haben die Lüftungsanlage zusätzlich umprogrammiert, damit auch hier die maximale Auslastung und Vorsorge getroffen ist.

Wir werden den weiteren Ausbau der Lernsaxplattform forcieren. Die gestaltete Mittagspause wir dieses Jahr wieder ein vielfältiges Angebot vorhalten und jeder Schüler entscheidet selbst, wann er zum Essen geht – hier wird es keine Vorgaben mehr geben, um die Nutzung der Angebote in der Pause zu ermöglichen.

Wir starten das Schuljahr mit vielen neuen Kollegen und Kolleginnen, die fünf neuen Referendare stoßen dann Mitte September auch noch zu uns. Insgesamt sind wir nun eine Schulgemeinschaft von über 90 Kollegen und 940 Schülern.

Alle Stundenpläne und Hygienepläne entnehmen Sie bitte wie immer von der Homepage und besprechen es bitte in den Familien, damit wir einen geregelten Schulalltag haben.

Ich wünsche uns allen einen guten Start ins Schuljahr, bleiben Sie gesund und freuen wir uns auf gemeinsame Projekte und Erlebnisse sowie den gemeinsamen Endspurt unserer Schulneugründung mit dem ersten Eintritt in die Oberstufe.

Herzlichst

Ihre

Sandra Gockel

 Dresden,28.08.2020

Brief als pdf

NACHRICHT AN UNS

Datenschutz
captcha

KONTAKT

Bernhardstraße 18,
01069 Dresden

Tel.: +49 351 4793 754 0
  Fax : +49 351 4793 754 19
Mail: sekretariat@ewvt.de